Anzeige
DER Touristik
19.10.21, 12:21 Uhr

Gesenkte Umsatzklassen bleiben bestehen

Die DER Touristik übernimmt die aufgrund der Corona-Krise eingeführte Reduzierung der Umsatzklassen ins Provisionsmodell für das kommende Jahr.

Foto: iStock
Die DER Touristik übernimmt die aufgrund der Corona-Krise eingeführte Reduzierung der Umsatzklassen und des Mindestumsatzes ins neue Provisionsmodell für das kommende Jahr. „Wir blicken dem neuen Touristikjahr optimistisch entgegen und setzen weiterhin auf das der besonderen Situation angepasste Modell aus dem letzten Jahr“, sagt Kevin Keogh, Senior Vice President Sales. Die Reisebüros können nach wie vor bis zu 14 Prozent Spitzenprovision erreichen. Grundlage ist jeweils der kumulierte DER Touristik-Gesamtumsatz des Touristikjahres 2021/22 bei allen Veranstaltermarken.

Der DER Touristik Bonus von bis zu 1,25 Prozent vergütet weiterhin zusätzlich zur Provision alle Umsätze der DER Touristik Hotels & Resorts des Playitas Resorts und der Aldiana Clubs. Der Bonus gilt für alle Agenturen, auch wenn deren kumulierter Gesamtumsatz im Touristikjahr 2020/21 unter dem Mindestumsatz von 110.000 Euro lag. Die Aldiana-Umsätze werden zusätzlich entsprechend dem Aldiana-Provisionsmodell vergütet.

Mit dem Durchstarter-Bonus erhalten Reisebüros, die für das kommende Touristik-Geschäftsjahr niedriger eingestuft wurden, bei einem erreichten Umsatz von mehr als 50.000 Euro zum 28. Februar 2022 eine garantierte Grundprovision von zehn Prozent für das restliche Geschäftsjahr.

Mehr Provisionsaktionen geplant

Außerdem plant die DER Touristik mit „Take more +" verstärkt unterjährige Provisionsaktionen. Mit „Take more %" erhalten die Reisebüros zehn bis 16 Prozent auf Buchungen bei Dertour Ferienautos, Dertour Deluxe Kreuzfahrten, Dertour Kreuzfahrten, Dertour Flussreisen und Dertour Gruppenreisen. „Take more ist eines der Kernthemen für das kommende Touristikjahr. Bei den regelmäßigen Aktionen sind für unsere Vertriebspartner im Laufe des Jahres noch häufiger Zusatzprovisionen für ausgewählte Produkte möglich“, erläutert Keogh.

Weiterhin zahlt die DER Touristik die Provision im Folgemonat der Buchung aus. Auch die Zusatzprovisionen errechnen sich nach der Logik der Buchungseingänge, nicht nach dem Reisedatum. Eine Malus-Regelung gibt es weiterhin nicht.