Anzeige
Neu im Amt
26.01.26, 10:18 Uhr

Seychellen präsentieren sich mit neuer Tourismusministerin auf der ITB

Premiere auf der ITB: Amanda Bernstein stellt sich in Berlin erstmals der internationalen Reisewirtschaft vor. Die neue Tourismus- und Kulturministerin der Seychellen bringt diplomatische Erfahrung und frische Impulse für Markenbildung und Nachhaltigkeit mit.

Nicola Bernstein ist neue Ministerin für Tourismus und Kultur der Seychellen. Foto: Tourism Seychelles
Amanda Bernstein hat kürzlich das Amt als neue Ministerin für Tourismus und Kultur der Seychellen angetreten. Sie ist die 15. Amtsinhaberin und die zweite Frau in diesem Ressort. Bernstein ist in Baie Lazare auf Mahé aufgewachsen und hat in London studiert.

Stationen in Diplomatie und Außenpolitik

Nach ihrer Rückkehr nach Mahé war sie zunächst als Pressereferentin im Außenministerium tätig. Später übernahm sie diplomatische Aufgaben in der Botschaft der Seychellen in Addis Abeba, wo sie den Aufbau der neuen Vertretung mitgestaltete und die Beziehungen zur Afrikanischen Union vertiefte. Anschließend koordinierte sie als Hauptberaterin konsularische Belange weltweit.

„Meine Jahre im diplomatischen Dienst waren tief erfüllend und prägend“, sagt Bernstein. Die Erfahrungen hätten sie beruflich wie persönlich weitergebracht. Parallel zu ihrer diplomatischen Laufbahn sammelte Bernstein Erfahrungen in der Finanz- und Privatwirtschaft.

„Bereit, Bestehendes zu hinterfragen“

Mit Blick auf ihre neue Rolle betonte Bernstein ihren interdisziplinären Ansatz: „Mein Weg durch Diplomatie und Privatwirtschaft, gepaart mit Entschlossenheit und Lernbereitschaft, motiviert mich, mein Wissen weiterzugeben“, so Bernstein. Sie sei dabei bereit, „Bestehendes zu hinterfragen, gemeinsam mit allen Beteiligten etwas zu bewegen und die Dinge besser zu hinterlassen“ als sie sie vorgefunden habe, so das Ziel.

Vonseiten der Regierung heißt es, dass Bersteins Erfahrung in Kommunikation, Marketing und Partnerschaftsentwicklung „gut zu den aktuellen Zielen des Ministeriums passe“ – insbesondere im Hinblick auf Markenbildung, Nachhaltigkeit und Innovation in Tourismus, Kultur und Kulturerbe.

Seychellen auf der ITB

Im Rahmen der diesjährigen ITB in Berlin vom 3. bis 5. März wird sich Bernstein der internationalen Reisewirtschaft erstmals auf der großen Tourismusbühne vorstellen. 

Tourism Seychelles, die nationale Tourismusorganisation der Inselgruppe, präsentiert sich auf dem Messegelände in Halle 20, Stand 205, mit einer Reihe von Mitausstellern – darunter touristische Leistungsträger, etwa Silhouette Cruises, und Hotelmarken wie Anantara oder Hilton.