„The Rhythm of Life“ für mehr Sichtbarkeit

Angola will Märkte erschließen und enthüllt neue Tourismusmarke

Mit dem Slogan „The Rhythm of Life“ will Angola neue Impulse im Tourismus setzen. Eine frische Markenidentität, farbenfrohes Design und eine neue Website sollen das südwestafrikanische Land ins Visier europäischer Gäste rücken.

Angola will Märkte erschließen und enthüllt neue Tourismusmarke
Unberührte Mondlandschaft so weit das Auge reicht: Der „Miradouro da Lua“ südlich von Luanda zählt zu den spektakulärsten Naturkulissen Angolas. Wind und Regen haben hier eine bizarre Schluchtenlandschaft geformt. Foto: iStock/SYTExperience
Angola gehört zu den größten Ländern Afrikas. Das Reiseziel bietet Regenwälder, Wüsten und Küsten mit kolonialer Geschichte und lebendiger Stadtkultur – etwa in der Hauptstadt Luanda. Jetzt will das südwestafrikanische Land den hiesigen Reisemarkt erobern und präsentiert sich mit einem neuen Markenauftritt. Unter dem Motto „The Rhythm of Life“ stellt die Destination seine landschaftliche und kulturelle Vielfalt in den Mittelpunkt.

Neue Markenidentität

Seit Frühjahr 2025 wird das angolanische Tourismusministerium von der Frankfurter Agentur Kleber Group in den deutschsprachigen Märkten vertreten. Deren CEO Julia Kleber kommentiert den Schritt: „Wir freuen uns, Angolas zielstrebigen Weg auf die internationale Tourismusbühne weiterführen zu dürfen“. Die neue Identität biete „eine solide Basis, um Angolas einzigartigen Charakter zu präsentieren, und wir sind überzeugt, dass die Strategie bei den Zielgruppen in Großbritannien, Spanien, Polen und Südafrika Anklang finden wird. Angola, so Kleber, sei ein „bemerkenswertes Reiseziel, das darauf wartet, entdeckt zu werden.

Die neue Markenidentität übersetzt laut Tourismusministerium den Charakter Angolas in eine einprägsame Bildsprache. Im Fokus stehen vier Dimensionen, die das Land prägen: die Natur mit Wüste, Atlantik und Wasserfällen, das kulturelle Miteinander von über 100 Ethnien, die Musikrichtungen Kizomba, Semba und Kuduro, sowie die bewegte Geschichte und die Vielfalt der Landschaften.

Slogan: „The Rhythm of Life“

Das Logo in der Farbpalette mit Orange, Grün, Gelb und Schwarz – stellvertretend für Vitalität, Natur, Energie und Stärke – soll die Dynamik des Landes widerspiegeln. Der neue Slogan lautet: „Visit Angola – The Rhythm of Life“. Die neue Website angolatourism.com bündelt Infos zu Kultur, Natur, Kulinarik und Reiseplanung. Der Markenauftritt wird auch über soziale Medien, Messen, Werbeflächen und Merchandising ausgespielt.

„Mit dem Relaunch setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft des Tourismus in Angola. Unser Ziel ist es, die Einzigartigkeit und Vielfalt unseres Landes sichtbar zu machen und Reisende weltweit einzuladen, den Rhythmus Angolas mit allen Sinnen zu erleben“, sagt Márcio de Jesus Lopes Daniel, Minister für Tourismus der Republik Angola.