8.000 Komparsen benötigt

Flughafen Frankfurt sucht Test-Passagiere für neues Terminal 3

Zwischen Januar und April 2026 testet Fraport das neue Terminal 3 am Frankfurter Flughafen mit rund 8.000 Komparsen. Die Terminal-Tester erleben den kompletten Passagierprozess und helfen mit, den Betrieb des neuen Flugsteigs auf Herz und Nieren zu prüfen. Anmeldungen sind ab sofort online möglich.

Flughafen Frankfurt sucht Test-Passagiere für neues Terminal 3
Während hinter den Kulissen die Vorbereitungen für den Probebetrieb auf Hochtouren laufen, rückt die bauliche Fertigstellung des Terminal 3 in greifbare Nähe. Foto: Fraport
Die Fraport AG bereitet die Inbetriebnahme des neuen Terminals 3 am Flughafen Frankfurt vor. Startschuss für den neuen Flugsteig soll das Ende der Osterferien 2026 sein. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin ist nun ein umfassender Probebetrieb, für den rund 8.000 Test-Passagiere gesucht werden.

Testbetrieb ab Ende Januar 2026

Die Tests beginnen am 27. Januar 2026 und laufen bis zum 16. April 2026. An den jeweils dienstags und donnerstags stattfindenden Terminen können zwischen 200 und 1.000 Komparsen teilnehmen. Eine Anmeldung ist ab sofort online möglich.

Teilnehmer registrieren sich für einen Wunschtermin. Fraport wählt die Testpersonen anschließend anhand vordefinierter Kriterien aus, die die Passagierstruktur des Flughafens widerspiegeln. Eine Teilnahme ist an bis zu zwei Terminen möglich.

Abläufe im Terminal werden durchgespielt

Während des Probebetriebs durchlaufen die Testpersonen alle Stationen der Reisekette – vom Check-in über die Sicherheitskontrolle bis zum Boarding. Auch die Abläufe für ankommende und umsteigende Passagiere werden geübt.

Der Probebetrieb ist Teil des sogenannten ORAT-Prozesses („Operational Readiness and Airport Transfer“), der sicherstellen soll, dass alle Systeme und Abläufe vor der Eröffnung reibungslos funktionieren. Dazu zählen auch Notfallszenarien wie Evakuierungen oder Systemausfälle.

Neben den Komparsen sind an den Testtagen bis zu 200 Mitarbeitende von Fraport, Behörden und Dienstleistern im Einsatz.

Fertigstellung des Terminals im Zeitplan

Die bauliche Fertigstellung des Terminals befindet sich laut Fraport in der Schlussphase. Der Innenausbau und die technischen Anlagen im Hauptgebäude stehen im Fokus. Bereits abgeschlossen sind unter anderem das Parkhaus mit 8.500 Stellplätzen sowie die Flugsteige G, H und J. Auch auf der neuen Sky Line-Bahn zwischen den Terminals finden bereits Testfahrten statt.