Hotspot für Wein-Fans in Texas

Grapevine verbindet Weintradition mit Festivalflair und Historie

Zwischen Dallas und Fort Worth wächst Grapevine zu einem Zentrum des regionalen Weinbaus. Die Stadt bietet ein jährliches Weinfest, historische Verkostungsräume, geführte Weinrouten und den nostalgischen Wine Train.

Grapevine verbindet Weintradition mit Festivalflair und Historie
Die Stadt Grapevine in Texas lädt Weinfreunde zum Grape Fest, in Verkostungsräume und zu Touren mit dem historischen Wine Train. Foto: Visit Grapevine
Grapevine im US-Bundesstaat Texas hat sich zu einem Zentrum des regionalen Weinbaus entwickelt. Die Stadt liegt zwischen Dallas und Fort Worth und wurde nach den wild wachsenden Muscadine-Reben benannt, die dort im 19. Jahrhundert verbreitet waren.

Ein früher Wegbereiter des texanischen Weinbaus war der deutsche Einwanderer Dr. Ferdinand Lindheimer. Er dokumentierte zahlreiche Pflanzenarten, darunter auch Rebsorten aus der Region rund um Grapevine. Lindheimer experimentierte mit klimafesten Reben und gilt heute als Begründer der texanischen Botanik.

Festival – vier Tage Wein, Musik und Traubenstampfen

Ein Höhepunkt im Wein-Kalender der Stadt ist das Grape Fest. Das viertägige Weinfest findet jedes Jahr im September auf der historischen Main Street statt. Besucher können Weine aus Texas und anderen Regionen verkosten, Livemusik hören und an Veranstaltungen wie dem traditionellen Traubenstampfen teilnehmen. Das Festival zählt laut USA TODAY zu den beliebtesten Weinfesten der Vereinigten Staaten.

Tasting Rooms und Weingüter

Auch außerhalb des Grape Fest prägt das Thema Wein den Alltag in Grapevine. Acht Weinverkostungsräume in der Innenstadt präsentieren Produkte regionaler Winzer. In der Umgebung laden Weingüter wie die Bingham Family Vineyards zu Besichtigungen und Verkostungen ein.

Darüber hinaus bietet die Region geführte Weinrouten zu mehreren Weingütern sowie Ausflüge mit dem historischen „Wine Train“. In Waggons im Stil der 1920er-Jahre genießen Fahrgäste während der Fahrt durch die texanische Prärie verschiedene Weine.

Eine historische Fußnote: Reben aus Texas spielten im 19. Jahrhundert eine wichtige Rolle bei der Rettung französischer Weinberge. Nach einer Reblausplage wurden resistente texanische Rebsorten nach Europa exportiert und dort erfolgreich veredelt.