Sporttourismus in Ägypten

Somabay positioniert sich als Sport-Ziel am Roten Meer

Tennis, Golf, Kitesurfen: Die ägyptische Küstendestination setzt auf Sport-Tourismus. Mit den ersten ITF-Turnieren im September und einem ATP-Challenger im November 2025 etabliert sich das Zielgebiet als neue Tennisadresse in der Region.

Somabay positioniert sich als Sport-Ziel am Roten Meer
Internationale Turniere machen Somabay zur Tennisbühne Ägyptens. Foto: Somabay
Das ägyptische Reiseziel Somabay entwickelt sich zunehmend zu einem Zentrum für internationalen Spitzensport. Mit der erstmaligen Austragung von drei ITF-Turnieren der World Tennis Tour vom 1. bis 22. September will sich die Destination am Roten Meer als feste Größe im globalen Tennis-Kalender etablieren.

Neue Akademie als sportliches Aushängeschild

Austragungsort ist die neue S Tennis Academy in Somabay. Die Anlage mit 19 Plätzen auf drei Belagsarten wurde von ehemaligen Profis und einer renommierten Sportpsychologin gegründet. Sie bietet laut Veranstalter Bedingungen auf Grand-Slam-Niveau – ein Alleinstellungsmerkmal in der Region.

Rund 145 Spielerinnen und Spieler aus mehr als einem Dutzend Nationen – darunter Ägypten, Spanien, Deutschland, Fidschi und Indien – werden erwartet. Neben Weltranglistenpunkten geht es auch um die Vorbereitung auf nationale Wettbewerbe wie das Davis-Cup-Duell Ägyptens Mitte September.

ATP-Challenger kehrt nach Ägypten zurück

Ein weiteres Highlight folgt am 17. November 2025: Dann kehrt mit dem ATP Challenger 50 – Somabay Open erstmals seit 2010 wieder ein ATP-Challenger-Turnier nach Ägypten zurück. Auch dieses Event wird Teil der Turnierserie der S Tennis Academy sein.

Kombination aus Sport, Sonne und Kultur

Die jüngsten Entwicklungen unterstreichen das Ziel, Somabay als Sport- und Aktivdestination zu etablieren. Neben Tennis bietet das Resort Championship-Golf, Kitesurfen, Tauchen, Segeln und ein ganzjährig mildes Klima. Offizieller Hotelpartner ist das neu eröffnete Kaktus Hotel & Co-Working Hub. Mit 189 Zimmern und Suiten, flexiblen Arbeitsbereichen sowie einem breiten Sport- und Wellness-Angebot sei es ein beliebter Treffpunkt für Athleten, digitale Nomaden und aktive Reisende gleichermaßen.

Somabay liegt rund 20 Fahrminuten vom Flughafen Hurghada entfernt und kombiniert Sportangebote mit kultureller Nähe zu Sehenswürdigkeiten wie Luxor. Die Veranstalter sehen in der Turnierpremiere einen weiteren Schritt, um internationale Aufmerksamkeit für die Region zu gewinnen.