Mit rund zehn Prozent mehr Fluggästen als im Vorjahr geht der Flughafen Memmingen in die Sommermonate. Foto: Flughafen Memmingen/Maximilian Mair
Rund 540.000 Fluggäste werden in den kommenden Ferienwochen am Flughafen Memmingen erwartet – zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Damals nutzten rund 490.000 Menschen den Allgäu Airport in den Sommermonaten.
Laut Flughafen-Chef Ralf Schmid stehen in diesem Sommer 60 Ziele im Flugplan. Die meisten Flüge werden von Ryanair und Wizz Air durchgeführt. Weitere Verbindungen – etwa nach Korsika, Kreta oder Rhodos – bieten Feriencharter im Auftrag von Reiseveranstaltern an. Die meisten wöchentlichen Verbindungen gehen nach Mallorca. Insgesamt starten wöchentlich rund 230 Maschinen, 20 mehr als im Vorjahr.
Besonders gefragt sind Reiseziele am Mittelmeer, darunter Spanien, Griechenland und Italien. Auch weniger bekannte Ziele wie Montenegro oder Varna an der bulgarischen Schwarzmeerküste sind gebucht. Bei Städtereisen zählen London, Dublin und Rom zu den Klassikern. Budapest, Krakau und Riga ergänzen das Angebot.
Reisende sollten laut Flughafen zwei Stunden vor Abflug am Terminal sein. Für frühe Abflüge empfiehlt sich eine Übernachtung in Flughafennähe. Wer mit dem Auto kommt, sollte den Parkplatz online buchen. Alternativ stehen Bahn- und Busverbindungen zur Verfügung: Der Airport City Shuttle pendelt zwischen Bahnhof Memmingen und Terminal. Von München aus fährt mehrmals täglich der Allgäu Airport Express. Auch Flixbus hält direkt am Terminal.