Ein geplanter landesweiter Streik der französischen Fluglotsen vom könnte auch Langstreckenverbindungen beeinträchtigen – darunter Verbindungen zur Insel Réunion.
Die Fluglotsen in Frankreich könnten in dieser Woche die Arbeit niederlegen. Foto: izusek/iStock
Die französischen Fluglotsen streiken laut Eurocontrol voraussichtlich von Donnerstag, 3. Juli, ab 7 Uhr bis Samstag, 5. Juli, bis 7 Uhr. Mehrere Flughäfen in Frankreich selbst sowie auf der Insel Réunion könnten betroffen sein. Das teilt der Reisesicherheitsdienstleister A3M mit. Laut Medieninformationen bemängeln die Beschäftigten schlechtes Management, Personalmangel und die ausbleibende Modernisierung technischer Ausrüstung.
Reisende müssen unter Umständen ausgerechnet zu Beginn der Hauptreisezeit mit Verspätungen und Flugausfällen rechnen. Auch vor und nach dem offiziellen Streikzeitraum kann es laut Eurocontrol aufgrund von organisatorischen Nachwirkungen zu Einschränkungen kommen. Eurocontrol ist die Organisation zur Koordination des zivilen Luftverkehrs. Sie überwacht unter anderem Störungen im europäischen Flugverkehr und gibt entsprechende Warnhinweise heraus.
Eurocontrol empfiehlt Reisenden, ihre Reiseplanung entsprechend anzupassen und sich vor Abflug bei Fluggesellschaft oder Reiseveranstalter über den aktuellen Stand zu informieren.