Insel Comino

Malta führt Buchungssystem für Blaue Lagune ein

Mit einem neuen digitalen Anmeldesystem will Malta die Blaue Lagune vor Übernutzung schützen.

Malta führt Buchungssystem für Blaue Lagune ein
Foto: iStock
Die Blaue Lagune von Comino gehört zu den meistbesuchten Attraktionen Maltas. Im Sommer 2024 wurden zu Spitzenzeiten bis zu 12.000 Besucher gleichzeitig gezählt. Mit einem neuen digitalen Anmeldesystem, das zum 1. Mai eingeführt wurde, will Malta die Lagune künftig vor Übernutzung schützen. Die maximale Besucherzahl wird dadurch auf 4.000 Personen pro Zeitfenster begrenzt. Der Zutritt bleibt weiterhin kostenlos.

Besucher müssen sich vorab auf auf bluelagooncomino.mt registrieren und können aus drei verfügbaren Zeitfenstern wählen: 8 bis 13 Uhr, 13.30 bis 17.30 Uhr sowie 18 bis 22 Uhr. Nach Eingabe der notwendigen Daten wird ein QR-Code zur einmaligen Nutzung generiert, der an den Küsten- und Landzugangspunkten vorgezeigt werden muss. Vor Ort erhalten die Besucher ein individuelles Armband, das den Zugang für die gebuchte Zeitspanne ermöglicht. Der Aufenthalt ohne gültige Buchung ist verboten, Verstöße können mit einer Geldstrafe geahndet werden.

Das neue Buchungssystem ist Teil eines zweijährigen Projekts. Im Sommer 2025 umfasst die erste Phase weitere Maßnahmen wie sicherere und erweiterte Schwimmbereiche, verbesserte Abfallentsorgung, zusätzliche sanitäre Einrichtungen und verstärkte Überwachung.