Neue Kampagne

Berlin wirbt um Besucher aus Kanada

Zwei Monate vor dem Start der neuen Toronto-Verbindung hat Visit Berlin eine Kampagne ins Leben gerufen, um mehr Besucher aus Kanada anzulocken.

Berlin wirbt um Besucher aus Kanada
Foto: Visit Berlin
Zwei Monate vor dem Start der neuen Verbindung zwischen Toronto und Berlin hat Visit Berlin eine Kampagne ins Leben gerufen, um mehr Besucher aus Kanada anzulocken. Im Kampagnen-Video liegen sich ein Bär und ein Biber unter dem Slogan „Come for a hug. Visit Berlin“ vor dem Brandenburger Tor freundschaftlich in den Armen. Mit der Aktion reagiert Visit Berlin auch auf das veränderte Reiseverhalten vieler Kanadier, die aufgrund der politischen Situation eine kritische Haltung zu den USA einnehmen.

Aktuell sei zu beobachten, dass sich kanadische Reisende in der Wahl ihrer Ziele häufig umorientierten, berichtet Burkhard Kieker, Geschäftsführer von Visit Berlin. Demnach wenden sie sich von den USA als Reiseziel Nummer eins ab und reagieren damit auf die dortigen politischen Entwicklungen. Nach Angaben der Flight Centre Travel Group Canada wurde im Februar einen Rückgang der Buchungen für US-Destinationen um 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Zudem wurden 25 Prozent der bereits gebuchten USA-Reisen storniert

„Aufgrund der aktuellen politischen Lage halten kanadische Reisende Ausschau nach neuen Destinationen“, so Kieker. „Das ist ein guter Zeitpunkt, Berlin dort als spannendes Reiseziel ins Gespräch zu bringen. Ich rechne damit, dass die Zahl der Gäste aus Kanada in Berlin deutlich steigen wird.“ Im Jahr 2024 verbrachten rund 50.500 Reisende aus Kanada rund 150.000 Nächte in Berlins Hotelbetrieben. Das ist ein Besucherplus von knapp elf Prozent

Ab dem 19. Juni bietet Air Transat Direktflüge zwischen Toronto und Berlin an. Zunächst bis zum 24. Oktober werden die beiden Metropolen jeweils donnerstags und sonntags miteinander verbunden.