v.l.: Maher Koubaa (EVP Travel Unit und MD EMEA Amadeus) und Issam Kazim (CEO der Dubai Corporation for Tourism and Commerce Marketing) - Foto: DET
Das Dubai Department of Economy and Tourism (DET) hat eine strategische Absichtserklärung mit Amadeus unterzeichnet, um ein stadtweites Gesamtsystem für die schnelle Entwicklung von Reisetechnologielösungen zu schaffen. DET und Amadeus arbeiten bereits in mehreren Bereichen zusammen, darunter die strategische Datenanalyse, Werbung und B2B-Reisemarketing. Die Absichtserklärung soll einen Rahmen für die Ausweitung der Zusammenarbeit schaffen.
Außerdem ermöglicht sie Amadeus die Einrichtung eines Kompetenzzentrums in Dubai. Ziel ist es, Initiativen in Schlüsselbereichen wie der Verbesserung des Reiseerlebnisses zu fördern. Der Schwerpunkt soll dabei auf der Nutzung von Biometrie, der Optimierung des Flughafenerlebnisses, dem Zugangsmanagement, kontaktlosen Zahlungen und der Entwicklung von Flugkapazitäten liegen. Darüber hinaus soll das Zentrum lokale und globale Start-ups unterstützen und die Datenanalyse für das Gastgewerbe und die Reiseziele verbessern.
„Die Partnerschaft mit Amadeus stellt einen entscheidenden Schritt auf unserem Weg dar, Dubais Position als vielseitiges Innovationszentrum weiter zu festigen und spiegelt unser gemeinsames Engagement wider, die digitale Transformation im gesamten Reise-Ökosystem voranzutreiben“, sagt Issam Kazim, CEO der Dubai Corporation for Tourism and Commerce Marketing (DCTCM).