Die Saudi Tourism Authority (STA) äußert sich zufrieden über die Resonanz der Fachbesucher auf der ITB. Während der dreitägigen Messe vergangene Woche wurden mehr als 30.000 Besucher am Stand begrüßt, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Außerdem fanden 760 Geschäftstreffen statt.
„Die Transformation Saudi-Arabiens in ein starkes globales Tourismuszentrum ist nicht nur eine Vision, sie ist bereits Realität“, sagt STA-CEO Fahd Hamidaddi. „Allein im Jahr 2024 haben wir mehr als 200 Verträge mit Partnern aus Europa und Amerika unterzeichnet, Regionen, die sich als unschätzbar für unser Wachstum erwiesen haben.“
Vier Millionen Besucher aus diesen Regionen haben dem Land im vergangenen Jahr ein Plus von 24 Prozent beschert. Im deutschen Quellmarkt erwartet Saudi-Arabien in diesem Jahr Impulse durch die angekündigte neue Verbindung von Eurowings zwischen Stuttgart und Dschidda. Die Route soll ab November zweimal pro Woche bedient werden.