Pakistan gilt als eines der angesagtesten Reiseziele für 2025. G Adventures erweitert sein Portfolio in die Destination.
12.02.2025, 15:00 Uhr
Credit: iStock
Die neuen Touren verkörpern die Philosophie von G Adventures: Mit innovativen Tourismusangeboten in aufstrebenden Destinationen schafft der Veranstalter authentische und eindrucksvolle Erlebnisse – und unterstützt gleichzeitig lokale Gemeinschaften in diesem oft übersehenen Land.
Zwei der neuen Reisen gehören zur „Active”-Reiseart von G Adventures und legen den Schwerpunkt auf Wanderungen in der abgelegenen und unberührten Region entlang des „Thallay La Trails“. Diese historische Route war über Jahrhunderte hinweg die einzige Verbindung zwischen den antiken Königreichen Khaplu und Shigar und spielte eine zentrale Rolle für den Handel sowie das Überleben der dort ansässigen Gemeinschaften.
Mit dem Bau moderner Straßen verlor der Pfad jedoch an Bedeutung. Heute wird er nur noch selten für Wanderungen genutzt, wodurch viele Gemeinschaften den Zugang zu nachhaltigen Einkommensmöglichkeiten verloren haben.
Da die Region bislang nicht von der Wertschöpfungskette des Tourismus profitieren konnte, werden die neuen Trips für die Gemeinschaften wegweisend sein. G Adventures hat gemeinsam mit den Dorfbewohner:innen des Thallay-Tals an der Wiederbelebung der Route und an zusätzlichen Einnahmequellen für die Gemeinschaft – sei es als Träger:innen, Köchinnen und Köche oder Reiseleiter:innen – gearbeitet.
G Adventures-Reisende erhalten dabei einen Einblick in das Leben vor Ort, verbringen Zeit mit den lokalen Gemeinschaften und tauchen in die historische Bedeutung des Pfades ein. Gleichzeitig genießen sie die atemberaubende Landschaft, wandern durch Bergpässe, vorbei an Gletschern und durch Wiesen, auf denen Ziegen und Yaks grasen.
Übernachtet wird in ursprünglichen Festungen und Schlössern von Khaplu und Shigar, die im Rahmen einer bestehenden Initiative zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region in Hotels umgewandelt wurden. Die Wanderung hält für die Teilnehmer:innen zu Beginn und zum Abschluss bequeme Unterkünfte bereit, gleichzeitig erwarten sie authentische Erfahrungen auf den Spuren der Händler:innen vergangener Jahrhunderte, als der „Thallay La Trail“ noch eine bedeutende Handelsroute war.