Dubai

Neues Rekordjahr für Dubai: 18,72 Millionen internationale Besucher 2024

Dubai vermeldet einen Zuwachs von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr – ein Rekord.

Neues Rekordjahr für Dubai: 18,72 Millionen internationale Besucher 2024
Credit: iStock
Wie aus den aktuellen Daten des Dubai Department of Economy and Tourism (DET) hervorgeht, begrüßte Dubai von Januar bis Dezember 2024 insgesamt 18,72 Millionen internationale Übernachtungsgäste, ein Zuwachs von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr, der den bisherigen Rekord von 17,15 Millionen aus dem Jahr 2023 übertrifft.

Als Ganzjahresreiseziel verzeichnete Dubai für 2024 insgesamt 640.000 Übernachtungsgäste aus dem deutschen Markt, ein Zuwachs von elf Prozent zum Vorjahr. Deutschland bleibt damit weiterhin einer der wichtigsten Quellmärkte für Dubai.  

Issam Kazim, CEO der Dubai Corporation for Tourism and Commerce Marketing (Visit Dubai): „Dubais bemerkenswerte touristische Performance im Jahr 2024 spiegelt das nachhaltige Engagement und die strategischen Bemühungen unseres Netzwerks von Partnern und Stakeholdern wider. Wir möchten diese Dynamik 2025 weiter ausbauen und verpflichten uns, die höchsten Servicestandards aufrechtzuerhalten und kontinuierlich Innovationen zu entwickeln, um die Erwartungen der Besucher zu übertreffen, sei es für Erst-Besucher oder für Stammgäste und Einwohner.“

Spannende Neueröffnungen im Hotelbereich
Eine wichtige Rolle beim stetig wachsenden Erfolg der Destination Dubai spielen die Hotels, darunter auch etliche hochkarätige Neueröffnungen, wie das One&Only One Za'abeel, SIRO One Za'abeel und The Lana Dorchester Collection.

Das Hotelangebot in Dubai umfasste Ende Dezember 2024 insgesamt 154.016 verfügbare Zimmer in 832 Hotelbetrieben, verglichen mit 150.291 Zimmern in 821 Betrieben im Jahr 2023. Laut STR-Daten liegt Dubai bezüglich Gesamtbestands an Zimmern deutlich vor anderen großen globalen Städten wie New York, Bangkok, Paris und Singapur und fast gleichauf mit London.

Darüber hinaus werden 2025 erstklassige Hoteleröffnungen wie das Jumeirah Marsa Al Arab und Mandarin Oriental Downtown sicherstellen, dass die Stadt der ständig wachsenden Nachfrage von Besuchern und Einwohnern stets gerecht wird.

Wie geht es weiter mit dem Tourismus in Dubai?
Am Al Maktoum International Airport (DWC) haben die Arbeiten für das neue Passagierterminal im Wert von 128 Milliarden AED begonnen, das nach seiner vollständigen Inbetriebnahme das größte der Welt sein wird und dem Flughafen letztlich eine jährliche Kapazität von 260 Millionen Passagieren ermöglichen wird.

Im Einklang mit dem städtischen Masterplan Dubai 2040 und zur Unterstützung von Initiativen, die Dubai in eine „20-Minuten-Stadt“ verwandeln sollen, wird die Verlängerung der blauen Linie der Dubai Metro 30 Kilometer lang sein, 14 Stationen miteinander verbinden und voraussichtlich rund eine Million Menschen befördern.