Die Inseln Cayman Brac und Little Cayman wurden direkt vom Durchzug des Hurrikans Rafael am 6. November getroffen, während Grand Cayman von den direkten Auswirkungen des Sturms verschont geblieben ist. Die Schadensbeurteilung für Cayman Brac und Little Cayman dauert an. Dies ist der aktuelle Stand:
Flughäfen, Seehäfen, Hauptattraktionen, Hotels und Restaurants auf den Schwesterinseln, einschließlich des Charles Kirkconnell International Airport (CYB) auf Cayman Brac und des Edward Bodden Airfield (LYB) in Little Cayman, bleiben aufgrund von Sicherheitsbedenken weiterhin geschlossen. Reisenden wird empfohlen, sich bei den Fluggesellschaften über die Auswirkungen auf ihre Reisepläne zu informieren, da die Flugpläne nach Grand Cayman durch die Situation auf den Schwesterinseln noch beeinträchtigt werden können.
Einzelne Hotels, Resorts und Villen auf Little Cayman und Cayman Brac werden derzeit weiter geprüft. Derzeitige und künftige Gäste werden gebeten, sich direkt an ihre Unterkünfte zu wenden, um die neuesten Informationen zu erhalten.
Strände und Attraktionen auf Little Cayman und Cayman Brac werden derzeit auf Schäden untersucht. Die Instandsetzungsarbeiten sind im Gange. Sobald die Inspektionen abgeschlossen sind, wird über die Wiedereröffnung informiert.
Straßen auf Little Cayman und Cayman Brac sind aufgrund von umgestürzten Bäumen, Stromleitungen und anderen Trümmern vorübergehend gesperrt. Einwohner und Besucher sollten die Straßen bis auf weiteres nicht befahren.
Der internationale Flughafen Owen Roberts International Airport (GCM) auf Grand Cayman ist geöffnet und voll funktionsfähig, ebenso alle Seehäfen. Die wichtigsten Attraktionen, Hotels und Restaurants auf Grand Cayman sind ebenfalls geöffnet und haben nur minimale Schäden erlitten.