International

DZT bewirbt Chemnitz als Kulturhauptstadt

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) wirbt in den internationalen Quellmärkten für den Besuch der Kulturhauptstadt Chemnitz.

DZT bewirbt Chemnitz als Kulturhauptstadt
Foto: iStock
Chemnitz ist 2025 Kulturhauptstadt Europas. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) wirbt auf Basis eines Kooperationsvertrages mit der Chemnitzer Tourismus und Marketing GmbH (CTM) in den internationalen Quellmärkten für den Besuch der Kulturhauptstadtaktivitäten. Bereits seit Anfang 2024 integriert die DZT das Thema in ihre weltweite Medienarbeit. Als Schwerpunktmärkte wurden Österreich, die Schweiz, Tschechien, Polen, die Niederlande und Dänemark definiert. Zum Auftakt des Kulturhauptstadtjahres veranstaltet die DZT zusammen mit den regionalen Tourismusorganisationen eine Welcome Tour mit Networking-Events für touristische Partner und Medien in den Quellmärkten Schweiz, Österreich und Tschechien.

Gemeinsam mit der Stadt Chemnitz bilden 38 Städte und Gemeinden aus Mittelsachsen, dem Zwickauer Land und dem Erzgebirge die Kulturhauptstadtregion und tragen zusammen den Titel "Kulturhauptstadt Europas". Im Laufe des Kulturhauptstadtjahres erwarten die Veranstalter rund zwei Millionen internationale Gäste zu einem breitgefächerten Programm. Das Kulturhauptstadtjahr wird am 18. Januar eröffnet. Das gesamte Programm gibt es hier >>>