Gozo

Spätsommer auf paradiesischer Mittelmeerinsel Gozo

Die charmante Mittelmeerinsel Gozo bezaubert mit ihrer idyllischen Landschaft, der malerischen Küste sowie pittoresken Wanderwegen.

Spätsommer auf paradiesischer Mittelmeerinsel Gozo
Foto: iStock
Der Spätsommer wartet hier mit sonnigen Temperaturen auf und bietet sowohl Aktiv- als auch Erholungsurlaub.
Ganz Gozo lebt im Sommer an der frischen Luft: Ob an den schönen Stränden und Buchten baden und entspannen oder an Wassersportaktivitäten und Outdooraction teilnehmen – die Schwesterinsel von Malta hält für jeden Geschmack etwas bereit.  Neben der faszinierenden Natur sorgen auch die wöchentlichen Dorffeste, die den Sommerkalender Gozos prägen, für eine pulsierende mediterrane Atmosphäre. Folgende Punkte bieten einen tieferen Einblick in die facettenreiche Mittelmeerinsel und zeigen auf, wie sehr sich ein Urlaub dort lohnt.
 
Bezaubernde Natur
Gozo überzeugt nicht nur mit seinen 300 Sonnentagen im Jahr, sondern beeindruckt Besucher vor allem mit seinen Landschaften sowie Stränden und Buchten, die sich durch glänzendes azurblaues Wasser auszeichnen. Die Insel verfügt zudem über eine reiche Geschichte und bietet Reisenden eine tolle Auswahl an besonderen Sehenswürdigkeiten, wie die berühmten Ġgantija-Tempel, die heute zum UNESCO Weltkulturerbe gehören, oder auch die Cittadella, das von der ganzen Insel aus sichtbare Wahrzeichen Gozos.
 
Faszinierende Strände
Das Mittelmeerkleinod verfügt über ein breites Angebot an Bademöglichkeiten. Ob Sandstrände, Kieselstrände oder Buchten – Urlauber können sich überall vom kristallklarem, türkisfarbenem Wasser faszinieren lassen. Weil die Badeorte selbst in der Hochsaison nicht überfüllt sind, verschafft sich die Insel anderen beliebten Mittelmeerzielen gegenüber einen großen Vorteil und eignet sich als ruhiger Rückzugsort.
 
Sportangebot und Abenteuer
Durch Gozos vielfältige Landschaften beweist sich die Insel als ideales Reiseziel für Sportbegeisterte. Auf abenteuerliche Urlauber wartet ein breitgefächertes Angebot an Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Klettern, Radfahren oder Jetskifahren. Ein absolutes Highlight ist das Tauchen – Gozo gilt als Taucherparadies und zählt mit einem bemerkenswerten Angebot an Tauchgängen vom Land und vom Boot aus zu den absoluten Top-Tauchspots im Mittelmeer. Zudem gibt es immer wieder neue Unterwasserattraktionen wie beispielsweise das Schiffswrack der MV Hephaestus, das 2022 vor der Küste von Xatt l-Aħmar bei Gozo versenkt wurde. Für etwas entspanntere Aktivitäten bietet sich eine Bootsfahrt um die Insel Gozo oder Comino an.
 
Familienfreundlicher Rückzugsort
Für Familien mit Kindern lässt es sich auf der kleinen Mittelmeerinsel perfekt entspannen und erholen. Von ruhigen, sonnenverwöhnten Tagen bis hin zu träumerischen Sonnenuntergängen offerieren Gozos idyllische Küsten einen perfekten Rückzugsort. Insbesondere die Ramla-Bucht ist ein bei Familien beliebter Ort, da sie sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bus gut zu erreichen ist und einen wundervollen Sandstrand hat, der stundenlangen Spaß für Kinder verspricht. Dazu ist die Bucht mit der begehrten Blauen Flagge ausgezeichnet und erfüllt strenge Umwelt- und Sicherheitsstandards, die Strandbesuchern ein sicheres Gefühl vermitteln.  
 
Dank guter Flugverbindungen von Deutschland aus ist der maltesische Archipel schnell und unkompliziert in weniger als drei Flugstunden per Direktflug zu erreichen. Von der Hauptinsel Malta aus sind Reisende in nur 25 Minuten mit der Fähre auf Gozo.
 
Weitere Informationen finden sich auf der neuen Website von Gozo sowie deren deutscher Landingpage.