Ethiopian Airlines

Ethiopian Airlines will bis 2029 neues Drehkreuz hochziehen

Das Star-Alliance-Mitglied wächst aus dem Flughafen Addis Abeba heraus, ein neues Drehkreuz im Umfeld der äthiopischen Hauptstadt soll Abhilfe schaffen.

Ethiopian Airlines will bis 2029 neues Drehkreuz hochziehen
Ethiopian Airlines ist die mit Abstand erfolgreichste Fluggesellschaft in Afrika. Im Auftrag der äthiopischen Fluggesellschaft wird das Planungsunternehmen Dar aus Dubai in Bishoftu, rund 40 Kilometer außerhalb von Addis Abeba, das größte Drehkreuz Afrikas entwickeln.
 
Das Projektvolumen beträgt nach Angaben von Ethiopian Airlines-Chef Mesfin Tasew rund sechs Milliarden US-Dollar.
 
Bereits 2029 soll der neue Flughafen öffnen und in der ersten Ausbaustufe eine Kapazität von 60 Millionen Passagieren pro Jahr erreichen. Über eine Ausbaureserve kann das neue Drehkreuz laut Ethiopian später noch auf bis zu 100 Millionen Jahrespassagiere erweitert werden.
 
Die aktuellen Planungen sehen den Bau von vier Start- und Landebahnen vor. "Dies Projekt erstreckt sich über fünf Jahre und wird der größte Flughafen in Afrika werden", sagte der Ethiopian-Chef. Der Flughafen Addis Abeba Bole hat laut Ethiopian Airlines seine Maximalkapazität von 25 Millionen Passagieren pro Jahr bald ausgereizt.