Visalaufzeit

Thailand erlaubt Urlaubern längeren Aufenthalt

Die thailändische Regierung will die Tourismusbranche im Land stärken und hat die dauerhafte Verlängerung von Visalaufzeiten beschlossen.

Thailand erlaubt Urlaubern längeren Aufenthalt
Foto: iStock
Die thailändische Regierung will die Tourismusbranche im Land stärken und hat die dauerhafte Verlängerung von Visalaufzeiten beschlossen. Künftig dürfen Reisende aus Deutschland und anderen Ländern, die zur visumsfreien Einreise berechtigt sind, für 60 Tage im Land bleiben. Bisher war der Aufenthalt auf 30 Tage begrenzt. Die neue Regelung gilt sowohl für touristische Aufenthalte als auch für Geschäftsreisen.

Zusätzlich wird ein neues Langzeitvisum eingeführt, das sogenannte Destination Thailand Visa (DTV). Die Aufenthaltserlaubnis beträgt hier 180 Tage. Das DTV ist eine Option für Freiberufler und Digital Nomads, sowie für Reisende, die an besonderen Veranstaltungen wie Musikfestivals, Thai-Kochkursen, Muay Thai Trainings oder Seminaren teilnehmen oder Medizinische Behandlungen gebucht haben und dafür länger in Thailand bleiben wollen. Das Visum ist fünf Jahre gültig und kostet 10.000 Baht, umgerechnet sind das rund 250 Euro.