Der deutsche Incoming-Tourismus aus China erholt sich weiter. Lagen die Flugankünfte im ersten Quartal 2024 noch bei 48,8 Prozent der Vergleichswerte aus dem Jahr 2019, erreichten sie im April bereits 62,2 Prozent. Im Mai hat die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) eine „China Digital Travel Knowledge Tour“ organisiert, bei der Top-Entscheider der deutschen Tourismuswirtschaft mit Experten der chinesischen Digitalindustrie zusammentrafen.
Im Rahmen der Tour hat die DZT eine Absichtserklärung mit der Trip.com-Gruppe, dem führenden Online Travel Unternehmen Chinas, unterzeichnet. Auf der Grundlage ihrer bestehenden Zusammenarbeit bei zahlreichen Marketingkampagnen wurde eine strategische Partnerschaft vereinbart, um mit neuesten digitalen Services noch mehr potenzielle Reisende aus China zu erreichen und für eine Deutschlandreise zu begeistern.
„Mit ihrer digitalen Kompetenz ist Trip.com ein starker Partner für unsere China-Strategie“, sagt Petra Hedorfer, Vorsitzende des DZT-Vorstandes. „KI-Anwendungen, verschiedene Apps und eine enge Verzahnung mit Social Media-Netzwerken ermöglichen eine individuelle Kundenansprache und effektive Marketingkampagnen."
Derzeit wirbt die DZT in China mit der cross-medialen Online-Kampagne „Stay a little bit longer" um längere Aufenthalte in Deutschland. Kern der Kampagne ist die Zusammenarbeit mit Ctrip bei Produktentwicklung und Vertrieb in Verbindung mit B2B-Schulungen und einer Landing-Page. Eingebunden in die Kampagne ist außerdem die Lifestyle- und E-Commerce-Plattform Little Red Book mit Influencer-Content sowie der Suchmaschinenbetreiber Baidu.