Portugal

Algarve startet Kampagne zum Wassersparen

Der Tourismusverband der Algarve setzt sich für ein nachhaltiges Wassermanagement im Tourismus ein.

Algarve startet Kampagne zum Wassersparen
Foto: iStock
Der Tourismusverband der Algarve setzt sich zusammen mit den Tourismusunternehmen der Region für ein nachhaltiges Wassermanagement ein. Dadurch soll der Wasserverbrauch bis Ende des Jahres um 15 Prozent reduzieren werden. Besonders hervorzuheben ist das neue Siegel "Save Water", das die Tourismusunternehmen an der Algarve zu einem bewussteren und effizienteren Umgang mit Wasser motivieren und die ökologische Nachhaltigkeit in der Region stärken soll.

In Zusammenarbeit mit Turismo de Portugal und der Energieagentur Adene wird das Siegel an Unternehmen vergeben, die bereit sind, einen Aktionsplan mit vorrangigen und strukturellen Maßnahmen zur Förderung umfangreicher Wassereinsparungen einzuhalten. Das kann der Austausch von Duschen, Wasserhähnen oder Toiletten durch effizientere Modelle sein, die Reduzierung der Bewässerung von Grünflächen oder die Einstellung des Betriebes von Seen und Zierbrunnen. Bislang haben sich 74 Hotels und damit rund 20 Prozent des Beherbergungskapazität an der Algarve der Initiative angeschlossen.

Gleichzeitig wird die Werbekampagne "Be a Futourist, Save Water" gestartet. Sie soll das Bewusstsein der Urlauber schärfen und sie auffordern, sich während ihres Besuchs an der Algarve aktiv am Wassersparen zu beteiligen.

Eine Liste der teilnehmenden Hotels gibt es unter dem Reiter "Aderentes" hier >>>