Anzeige

Kolumbien fördert nachhaltigen Tourismus, um seine Territorien zu stärken

Kolumbien ist eines der 12 Länder der Welt, die eine nachhaltige Tourismuspolitik verfolgen. Damit verpflichtet sich das lateinamerikanische Land gegenüber der Welt, denn es ist das Land mit der zweitgrößten biologischen Vielfalt der Welt und beherbergt 10 % der biologischen Vielfalt des Planeten.

Kolumbien fördert nachhaltigen Tourismus, um seine Territorien zu stärken
Es ist das Land mit der höchsten Anzahl an Vogel-, Schmetterlings- und Orchideenarten und das einzige Land Südamerikas mit Küsten an beiden Ozeanen. Eine unermessliche Natur, die für die Entwicklung von Tourismusprodukten genutzt wird, die das Leben bereichern. Aus diesem Grund fördert das Land einen nachhaltigen Qualitätstourismus, der sich über die traditionellen Reiseziele hinaus positiv auf die verschiedenen Regionen des Landes auswirkt, weshalb die internationale Werbung in den sechs großen Tourismusregionen organisiert ist, die aus folgenden Regionen bestehen: Gran Caribe Colombiano, Andes Orientales Colombianos, Andes Occidentales Colombianos, Macizo Colombiano, Pacífico Colombiano und Amazonía - Orinoquía Colombiana.
 
Der Tourismus in Kolumbien hat die durch das Friedensabkommen geschaffenen Möglichkeiten mit einer Komponente genutzt: Die Strategie zur Förderung des Tourismus hat die Kraft, der Vergangenheit eine neue Bedeutung zu geben und sie umzuwandeln, um das Interesse der Besucher zu steigern, um unter einer pädagogischen Ausrichtung und mit dem Schwerpunkt der Nicht-Wiederholung zu erhalten.
Dieses Engagement wird durch die bevorstehende Rolle des Landes als Gastgeber der COP 16, des wichtigsten Gipfeltreffens zur biologischen Vielfalt, das vom 21. Oktober bis 1. November 2024 stattfinden wird, noch unterstrichen. Darüber hinaus wird das Land Mitte 2024 Gastgeber des Weltgipfels des Rates für nachhaltigen Tourismus sein, was die Anerkennung der Bemühungen des Landes zur Förderung des nachhaltigen Tourismus in seinen Gebieten durch Organisationen dieses Kalibers unterstreicht.
Nachhaltiger Tourismus ist eine der wichtigsten Säulen der Verwaltung von ProColombia, der kolumbianischen Regierungsagentur, die Investitionen, Exporte, Tourismus und die Marke des Landes in der Welt fördert. Die Einrichtung hat an der Entwicklung der Politik für nachhaltigen Tourismus mitgewirkt und arbeitet Hand in Hand mit Reiseveranstaltern, Einkäufern, Reisebüros, Hotels, Attraktionen und anderen nationalen und internationalen Akteuren, um eine Tourismusindustrie zu stärken, die das natürliche Leben und die lokalen Gemeinschaften respektiert und Standards für die Betrachtung, das Verständnis und die Erhaltung unserer biologischen Vielfalt sowie für die gemeinsame Schaffung, Verbindung und Erhaltung unserer Vorfahren und kulturellen Ausdrucksformen setzt.
 
Instrumente zur Förderung der Nachhaltigkeit
Betrachten, Verstehen, Bewahren: Ein illustriertes Handbuch für Naturtourismusführer in Kolumbien. Es handelt sich um ein Verlagsprojekt unter der Leitung von ProColombia, mit der Unterstützung der United States Agency for International Development USAID und mit der Unterstützung des Alexander von Humboldt Instituts und der Wildlife Conservation Society. Das Dokument sammelt Informationen über das kolumbianische Naturerbe und präsentiert sie auf didaktische, ästhetische und zugängliche Weise.
 
Cocrear, Conectar, Conservar: Manual ilustrado para guías de turismo de cultura en Colombia. Dieses redaktionelle Projekt unter der Leitung von ProColombia und mit Unterstützung des Ministeriums für Handel, Industrie und Tourismus sammelt Informationen über das kolumbianische Kulturerbe und präsentiert sie auf didaktische, ästhetische und zugängliche Weise.
 
Convivir, Conectar, Conservar" (Koexistieren, Verbinden, Bewahren), ein illustriertes Handbuch für Fremdenführer des Magdalena-Flusses. Es ist eine Publikation, die dazu dient, das touristische Wissen über den wichtigsten Fluss des Landes zu verbessern. Ein Werkzeug für Fremdenführer in Kolumbien, um mehr Informationen über die Geschichte, das soziale Gefüge und den kulturellen und natürlichen Reichtum des Landes zu erhalten.
 
Handwerklicher Tourismus. Das kolumbianische Ministerium für Handel, Industrie und Tourismus, der Nationale Tourismusfonds, Fontur und Artesanías de Colombia haben eine interaktive digitale Karte erstellt, um die Landschaften, Traditionen und Werkstätten der Kunsthandwerker in Kolumbien zu entdecken. Diese Routen ermöglichen es, die handwerklichen Traditionen von 16 Departements und 46 Gemeinden zu entdecken, und sind eine Einladung an Touristen, Kolumbien zu bereisen. Auf der Website finden sich 116 Werkstätten, die fast 2.000 Kunsthandwerker durch die Verbindung von handwerklichen Erfahrungen mit spezifischen und touristischen Orten im Lande beeinflussen.