Die Resonanz auf der ITB ermutigt Kolumbien zu einer positiven Prognose. Das südamerikanische Land war Anfang März mit 22 Tourismusunternehmen auf der Messe vertreten, darunter Hotels, Reiseveranstalter und regionale Tourismusämter. In den Terminkalendern standen fast 400 Geschäftstermine mit Partnern aus 53 Ländern. Dazu gehörten Veranstalter wie Miller Reisen, Ikarus Tours und Viventura sowie Fluggesellschaften und Verbände. Die daraus resultierenden Geschäftserwartungen bewertet das Land mit 24 Millionen US-Dollar, 11,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Bereits 2023 bescherte Kolumbien mit 5,8 Millionen Besuchern einen Rekord, der in diesem Jahr nochmal übertroffen werden soll. Wie auch andere Destinationen setzt das Land verstärkt auf nachhaltigen Tourismus und will sein Profil entsprechend schärfen. Dazu beitragen sollen zwei Veranstaltungen, die in Kolumbien stattfinden werden: die Biodiversitätskonferenz der Vereinten Nationen und der Weltgipfel des Global Sustainable Tourism Council.