Programm

Saudi-Arabien lockt Tourismus-Investoren

Saudi-Arabiens Minister für Tourismus hat ein Programm vorgestellt, das private Tourismus-Investoren anlocken soll.

Saudi-Arabien lockt Tourismus-Investoren
Foto: Saudi Tourism Authority
Saudi-Arabiens Minister für Tourismus, Ahmed Al-Khateeb, hat ein Programm vorgestellt, das private Tourismus-Investoren anlocken soll. Herzstück ist das Projekt „Hospitality Investment Enablers“. Mit der Initiative sollen private Investitionen in wichtige Tourismusstandorte im ganzen Königreich um bis zu elf Milliarden US-Dollar angekurbelt werden. Ziel ist es, das Angebot an Unterbringungskapazitäten an bestimmten Reisezielen zu erhöhen und die Vielfalt des Angebots zu vergrößern.

Die Leitinitiative umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Geschäftsabläufe und der Projektdurchführbarkeit. Dazu gehören die Erleichterung des Zugangs zu staatlichen Grundstücken zu günstigen Bedingungen, die Straffung der Projektentwicklungsprozesse und der Abbau von Markteintrittsbarrieren. Insgesamt soll die Initiativer 42.000 neue Zimmer und rund 120.000 Arbeitsplätze schaffen.

„Im Jahr 2023 konnten wir einen Anstieg der Nachfrage nach Lizenzen für touristische Aktivitäten um 390 Prozent verzeichnen, und das ist erst der Anfang“, so der Tourismusminister. „In den nächsten zehn Jahren wird Saudi-Arabien der weltweit größte Investor in diesem Sektor sein, da wir das Potenzial unseres Landes weiter erschließen und ausschöpfen werden."