Unter dem Slogan „Beauty Has An Address“ präsentiert das omanische Ministerium für Kulturerbe und Tourismus vom 5. bis 7. März auf der ITB Berlin die touristische und kulturelle Vielfalt des Landes. Neben einem großen Messeauftritt stehen zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten auf dem Programm. Den Anfang macht die Eröffnungsfeier am Abend des 4. März, bei der das Sultanat Oman touristische und kulturelle Highlights präsentiert. Anschließend lädt das ITB-Gastland zu einem Empfang in den City Cube Berlin ein.
An allen drei Messetagen zeigt Oman eine starke Präsenz auf dem Messegelände und ist mit einer Fläche von rund 800 Quadratmetern in Halle 2.2 am Stand 201 sowie in Halle 4.1, Stand 200, vertreten. Das Landwird darüber hinaus im Segment Youth Travel und Accommodation sowie Adventure Travel und Responsible Tourism in Halle 4.1 vertreten sein. Am ersten Messetag findet um 12.45 Uhr auf der dortigen Lighthouse Stage eine Podiumsdiskussion zum Thema „How do we achieve NetZero in tourism?“ statt, an der der omanische Tourismusminister teilnehmen wird. Am Nachmittag um 14.30 Uhr folgt die Podiumsdiskussion „Omani Adventure Tourism – Experience the Journey of Discovery and Self-Actualisation”, an der Destination Management Companies (DMC) aus Oman teilnehmen.
Das Sultanat Oman ist in diesem Jahr zudem Partner der offiziellen „ITB MICE Night“ am 5. März im NIO House Berlin und steht auch im Mittelpunkt der ITB Blogger Base in Halle 8.2, die am 6. März, um 15 Uhr zu einem Get-Together einlädt. Am 7. März lädt das Sultanat um 10.30 Uhr zur Podiumsdiskussion „The Role of Gastronomy in Community Empowerment: Lessons from Oman“ auf der Hybrid Stage in Halle 5.3 ein. Oman wird dabei die Rolle seiner Gastronomie bei der Stärkung der lokalen Bevölkerung durch die Tourismusindustrie hervorheben und Erfahrungen aus der Praxis teilen.