Dubai-Rekord

Rekordjahr 2023

Neuer Rekord: Dubai verzeichnet 17,15 Millionen internationale Touristen, ein Anstieg um 19,4 Prozent.

Rekordjahr 2023
Wie aus den aktuellen Daten des Dubai Department of Economy and Tourism (DET) hervorgeht, begrüßte Dubai im Jahr 2023 mehr als 17,15 Millionen internationale Übernachtungsgäste. Dies entspricht einem Wachstum von 19,4 Prozent im Vergleich zu den 14,36 Millionen Besuchern im Jahr 2022 und übertrifft den bisherigen Rekord von 16,73 Millionen Besuchern aus dem Jahr 2019.

Dubai wurde bei den diesjährigen TripAdvisor Travellers' Choice Awards zum dritten Mal in Folge auf Platz eins unter den weltweiten Reisezielen gewählt - und ist damit die erste und einzige Stadt, der dies gelungen ist. Dubais einzigartiges Angebot ganzjähriger Shopping-, Freizeit- und Sportveranstaltungen zieht Besucher aus der ganzen Welt an.

Dank der starken touristischen Leistung im Jahr 2023 konnte Dubai seine Position als bevorzugtes Reiseziel für Besucher aus den wichtigsten etablierten und wachsenden Märkten behaupten.

Aus regionaler Perspektive lieferten die benachbarten MENA-Staaten 28 Prozent des Anteils der Reisenden, was die Attraktivität Dubais als vertrauenswürdiges und beliebtes Reiseziel für Besucher aus den umliegenden Märkten unterstreicht. 

Westeuropa und Südasien machten jeweils 19  Prozent und 18  Prozent der Ankünfte aus, während die osteuropäischen Staaten einen Anteil von 13  Prozent verzeichneten.

Nord- und Südostasien, Nord- und Südamerika, Afrika und Australasien machten jeweils einstellige Prozentwerte der internationalen Ankünfte aus.

Neuzugänge in Dubais Luxushotellerie
Das Portfolio der Luxushotels in Dubai wächst weiterhin rasant. Das Atlantis The Royal, das auf der Liste der 50 besten Hotels der Welt auf Rang 44 rangiert, bereichert seit der Eröffnung im Februar 2023 das luxuriöse Angebot der Stadt.

Zu den weiteren Neuzugängen gehört das Banyan Tree Dubai, das ein preisgekröntes Spa und eine Vielzahl von Restaurants unter freiem Himmel bietet. Auch das Vida Creek Beach Hotel besticht durch seine moderne Architektur mit Blick auf den Dubai Creek Harbour und bietet seinen Gästen ein exklusives Stranderlebnis.

Zu den bevorstehenden und jüngsten Eröffnungen in diesem Jahr gehören das erschwingliche und ausgefallene Mama Shelter Dubai, das sich gezielt an ein jüngeres Klientel richtet und dabei ideal für Alleinreisende ist, das SIRO One Za'abeel, das sich auf ganzheitliche Fitness, Erholung und Wellness konzentriert, das Jumeirah Marsa Al Arab, das für die in Dubai geborene Marke eine neue Ära der Luxusgastronomie einläutet, und The Lana, ein Hotel der Dorchester Collection, das eine atemberaubende Dachterrassenszenerie verspricht, die sich tagsüber vom Pool in eine lebhafte Lounge-Bar am späten Abend verwandelt.

Globales Reiseziel für Kreuzfahrten und Yachten
Kreuzfahrten und Bootstourismus gehören zu den wichtigsten Säulen der Tourismusindustrie Dubais. Um seine Stellung als weltweit führendes Kreuzfahrtziel zu stärken, erwartet Dubai bis zu 150 Kreuzfahrtschiffe für die Wintersaison 2023/2024, die mit der Ankunft des Luxusliners Mein Schiff 2 im Oktober begann.

Die Passagiere konzentrieren sich vor allem auf die erstklassigen Kreuzfahrtzentren der Stadt, wie Mina Rashid, das einen einfachen Zugang zum historischen Dubai Creek bietet, und Dubai Harbour, der neben dem Yachthafen von Dubai und der Palm Jumeirah liegt.

Mit 15 Yachthäfen, mehr als 3.600 Liegeplätzen und Serviceeinrichtungen für Sportboote, Segelschiffe sowie Luxusyachten hat Dubai sich zu einem Magneten für den weltweiten Yachttourismus entwickelt.