Sightseeing

Neue kostenlose Stadtführungen in San Francisco

In San Francisco sind immer mehr „Hobby-Stadtführer“ unterwegs, die kostenlose Rundgänge anbieten.

Neue kostenlose Stadtführungen in San Francisco
Foto: iStock
In San Francisco sind immer mehr „Hobby-Stadtführer“ unterwegs, die kostenlose Sightseeing-Rundgänge anbieten. Sie führen zum Teil durch bekannte Viertel, aber auch an versteckte Plätze. Das Team von Free SF Tour, zum Beispiel, besteht aus örtlichen Freiwilligen, die Besucher auf verschiedene Spaziergänge durch die Stadt mitnehmen. Täglich um 10 Uhr findet die „Morning SF Tour“ statt, die den größten Teil der Innenstadt abdeckt: den Union Square, wo der Rundgang beginnt, Chinatown, den Financial District, Embarcadero und das Ferry Terminal.

Der Anbieter Free Tours by Foot arbeitet mit erfahrenen lokalen Stadtführern zusammen und bietet mehrmals täglich Touren durch San Francisco an, darunter „All in One“, einen fünfstündigen Spaziergang, der Besucher zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt bringt. Die zweistündige „Original San Francisco“-Tour führt durch die älteste Chinatown Amerikas, zu Cafés im italienischen Viertel North Beach und durch den Financial District. Andere Touren konzentrieren sich auf die Lombard Street, Fisherman's Wharf und Castro und dauern zwischen eineinhalb und drei Stunden.

GuruWalk-Touren werden von „Gurus“ geleitet, „aufgeschlossenen, aufmerksamen, lustigen Menschen mit großen Kenntnissen der Stadt“. Sie haben sich unter anderem auf eine dreistündige „Food & History Tour“ durch Chinatown und einen zweistündigen „Hidden Stairways of San Francisco“-Spaziergang spezialisiert. Einige Guides bieten ihre Gratis-Touren auch in deutscher Sprache an. Weitere Infos zu kostenfreien Aktivitäten in San Francisco gibt es hier.