Bis zu 30 Tage

China streicht die Visumpflicht für Hainan

Für den Besuch der Provinz Hainan ist unter bestimmten Voraussetzungen keine Beantragung eines Visums mehr erforderlich.

China streicht die Visumpflicht für Hainan
Foto: iStock
Die Insel Hainan gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen in China. Für den Besuch der Provinz Hainan ist für Deutsche unter bestimmten Voraussetzungen keine Beantragung eines Visums mehr erforderlich. Die Regelung war bereits vor Corona eingeführt, aufgrund der Pandemie aber ausgesetzt worden. Damit nimmt China schrittweise wieder die Vor-Corona-Regelungen auf. Demnach ist ein bis zu 30-tägiger Aufenthalt für Besucher aus weltweit 59 Staaten nun wieder visafrei möglich. Voraussetzung ist die Registrierung durch ein chinesisches Reisebüro sowie die direkte Ein- und Ausreise über einen Drittstaat oder über Hongkong. Da es keine Direktverbindung von Deutschland nach Hainan gibt, müssten deutsche Staatsangehörige eine Umsteigverbindung nehmen. Weitere Infos hier.