Anzeige
Tourismus-Update
26.02.26, 12:45 Uhr

Australien gewinnt mehr deutsche Urlauber und baut Angebote aus

Deutschland bleibt für Australien ein wichtiger High-Value-Markt. Bis Ende November 2025 kamen knapp 180.000 Gäste aus der Bundesrepublik, die zusammen mehr als 660 Millionen Euro ausgaben. Neue Angebote und Marketingmaßnahmen sollen weiteres Wachstum sichern.

Uluru im Northern Territory zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Australiens und steht im Mittelpunkt neuer Wanderangebote wie dem Uluru–Kata Tjuta Signature Walk ab 2026. Foto: Tourism Australia
Australien bleibt bei deutschen Reisenden gefragt: Bis Ende November 2025 kamen knapp unter 180.000 Gäste aus der Bundesrepublik nach Down Under, neun Prozent mehr als im Vorjahr. Die Ausgaben erreichten über 660 Millionen Euro. Damit bleibt Deutschland ein wichtiger High-Value-Markt für den australischen Tourismus.

Urlaubsreisen machen rund 83 Prozent der Ankünfte aus. 56 Prozent der Besucher reisen zum ersten Mal ein, 44 Prozent besuchen das Land erneut.

„Deutsche Gäste schätzen Australiens Strände, die vielfältige Natur und die Begegnungen mit Australiern, besonders die authentischen Erlebnisse mit den Aboriginal People. Die enge Verbindung zu Australien wird erst durch die Geschichten der First Nations und ihre tiefe Verwurzelung mit dem Land möglich“, erklärt Eva Seller, Kontinentaleuropa-Chefin des australischen Tourist Boards.

Kampagne Come and Say G’day

Seit September 2025 läuft eine neue Phase der Kampagne „Come and Say G’day“. Darin tritt das Souvenir-Känguru Ruby erneut als Markenfigur auf. Die Kampagne nutzt unter anderem Digital-Out-of-Home-Werbung und Kinowerbung. Sie wird durch Kooperationen mit Vertriebs- und Medienpartnern sowie Fluggesellschaften ergänzt.

„Die Kampagne ist eine Einladung, nach Australien zu kommen und dort einen unvergesslichen Urlaub zu erleben“, so Seller.

Branchentermine 2026

Tourism Australia plant mehrere Veranstaltungen für Reiseveranstalter und Vertriebspartner. Die Australian Tourism Exchange findet vom 10. bis 14. Mai in Adelaide statt. Die Messe bringt internationale Einkäufer und australische Anbieter zusammen.

Im November folgt der Australia Marketplace UK/Europe in London mit Fokus auf Austausch und Networking. Vom 13. bis 15. Oktober findet in Darwin das Trainings- und Familienprogramm G’day Australia statt. Für Deutschland sind 22 Plätze vorgesehen, die Bewerbungsphase soll Mitte März starten.

Neue Angebote für Reisende

Seit Januar 2026 ist der neue Sydney Fish Market geöffnet. Mehr als 40 Stände mit Seafood, Gastronomie und Spezialitäten befinden sich dort unter einem Dach.

Ab April 2026 startet der Uluru–Kata Tjuta Signature Walk im Northern Territory. Die fünftägige Tour führt über 54 Kilometer und umfasst Übernachtungen innerhalb des Uluru–Kata Tjuta Nationalparks. Teilnehmer nehmen an Workshops mit der Anangu Community teil und übernachten in Eco-Camps.

Im Mai 2026 beginnt eine neue Wanderung auf den Whitsunday Islands entlang des 32 Kilometer langen Ngaro Tracks. Guides vermitteln dabei Kultur, Geschichten und Traditionen der Ngaro People.

Indigene Angebote wachsen

Indigene Erlebnisse gewinnen weiter an Bedeutung. Discover Aboriginal Experiences bündelt mehr als 200 Touren und Kulturprogramme der First Nations Communities.

Neu ist unter anderem die Munbula Cruise am Resort El Questro in der Kimberley-Region. In kleinen Gruppen besuchen Gäste Orte, die meist nur über Wasser erreichbar sind, und lernen traditionelle Praktiken sowie Bush Tucker kennen.

Bis März 2025 stiegen die Buchungen für indigene Erlebnisse um 22 Prozent gegenüber 2019. Weitere neue Angebote umfassen geführte Cultural Walks, Kunst-Workshops und mehrtägige Programme in verschiedenen Regionen.

Neuer Flughafen bei Sydney

Ende 2026 soll der Western Sydney International Airport (Nancy Bird Walton Airport) eröffnen. Der Flughafen ist für bis zu zehn Millionen Passagiere jährlich ausgelegt und soll zusätzliche Kapazitäten für internationale Besucher schaffen.

Tourism Australia auf der ITB

Tourism Australia ist 2026 auf der ITB Berlin 2026 in Halle 5.2 A am Stand 120 vertreten. Zu den Ausstellern gehören unter anderem Ampersand Estates aus Westaustralien, The Drifter, Journey Beyond mit Angeboten wie The Ghan und Indian Pacific, die Kimberley Experiences Group, die Mungumby Lodge in Queensland sowie die Campervermieter Red Sands Campers und Adventure West 4x4 Rental.