Anzeige
Neu im Buchungssystem
07.12.25, 11:46 Uhr

Traffics launcht Cosmonaut-Version für Bausteinreisen

Für den Verkauf von Bausteinreisen hat Traffics eine spezialisierte Cosmonaut-Variante entwickelt. Die neue Version soll die Arbeit am Counter erleichtern und bietet unter anderem Multi-Room-Suche, Direktflugfilter sowie eine Anbindung an Paxlounge und UI Office.

Mit einer neuen Version seines Buchungssystems Cosmonaut erleichtert Traffics Reisebüros die Beratung und Buchung von Bausteinreisen. Foto: iStock
Technologieanbieter Traffics hat eine speziell auf touristische Bausteinprodukte zugeschnittene Version seines Buchungssystems Cosmonaut gelauncht. Reisebüros können damit Bausteinreisen schneller und effizienter zusammenstellen.

Optimiert für Beratung und Buchung

Die neue Cosmonaut-Variante kombiniert bewährte Funktionen, die gezielt auf die Beratung und Buchung von Einzelbausteinen ausgerichtet sind. Dazu gehören unter anderem eine Multi-Room-Funktion, eine Abfrage mehrerer Verfügbarkeiten, eine kartengestützte Angebotsdarstellung sowie Filter für Direktflüge, Flugzeiten und Flex-Tarife. Auch Oneway- und Returnflüge lassen sich gezielt anzeigen.

Weitere Funktionen sind die Anzeige alternativer Flugverbindungen, Holidaycheck-Bewertungen, Merkzettel sowie der Versand von Angeboten an Paxlounge und UI-Office.

Wie in der bisherigen Version ist das GDS von Traffics vollständig eingebunden. Beratung, Buchung und Abwicklung sollen damit ohne Systembrüche ablaufen.

Ziel: Effizienz am Counter

„Uns ist wichtig, Reisebüros mit effizienten, erprobten und praxisnahen Tools zu unterstützen“, sagt Trafics-Vertriebsleiterin Sarah Pfündel. „Ein integriertes und funktionsstarkes Beratungsinstrument für Bausteinprodukte ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für den Verkauf des touristischen Hotel- und Flugportfolios.“

Mit der neuen Cosmonaut-Version greife man diese Anforderungen gezielt auf – „damit der Counter Bausteinangebote mit hoher Datenqualität beraten und buchen kann“, so Pfündel

Die neue Baustein-Version des Cosmonaut ist ab sofort verfügbar. Die Basisversion kostet monatlich zehn Euro.