Anzeige
Interesse an Beteiligung
20.11.25, 12:18 Uhr

Lufthansa strebt Einstieg bei TAP Air Portugal an

Nach Swiss, Austrian, Brussels und ITA könnte mit TAP bald der nächste National Carrier zur Lufthansa Group stoßen. Interesse besteht, Pläne gibt es auch: Die sehen ein langfristiges Engagement in Portugal und neue Wachstumsimpulse über Lissabon als Hub vor.

Mit einer offiziellen Interessenbekundung bewirbt sich Lufthansa um eine Beteiligung an TAP. Foto: iStock/Meinzahn
Die Lufthansa Group bringt sich als Bieter für TAP Air Portugal in Stellung. Im Rennen um die Privatisierung der portugiesischen National-Airline hat der Konzern eine offizielle Interessenbekundung bei der Beteiligungsgesellschaft Parpública eingereicht.

Geplant ist zunächst der Erwerb einer Minderheitsbeteiligung. Langfristig will Lufthansa TAP als strategischen Partner gewinnen.

Zukunftspläne mit Lissabon als Drehkreuz

„Wir wollen die globale Anbindung Portugals stärken, die Identität von TAP bewahren und das Wachstum der Airline sichern“, erklärt Lufthansa-Chef Carsten Spohr. TAP spiele eine wichtige Rolle in der europäischen Luftfahrt und sei bereits über die Star Alliance mit Lufthansa verbunden.

Lufthansa investiert in Portugal

Der Konzern will Lissabon als atlantisches Drehkreuz im eigenen Streckennetz ausbauen. Dabei sollen insbesondere die Verbindungen nach Südamerika, Nordamerika und Afrika gestärkt werden. Die Lufthansa Group ist seit mehr als 70 Jahren im Land präsent. Derzeit fliegen ihre Airlines über 280 Mal pro Woche von und nach Portugal. Über 400 Mitarbeitende sind dort beschäftigt.

Bis 2030 soll ein neuer Standort von Lufthansa Technik in Santa Maria da Feira bei Porto entstehen. Geplant ist ein Ausbau auf 1.000 Arbeitsplätze.

Erfahrung mit nationalen Airlines

Lufthansa verweist auf frühere Übernahmen von Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines und zuletzt ITA Airways. Dabei sei jeweils die nationale Identität gewahrt worden.

Mit Blick auf Größe, internationale Präsenz und wirtschaftliche Stärke sehe sich Lufthansa als geeigneten Partner für TAP und Portugal.