Anzeige
Branchentreff an der Costa de la Luz
18.11.25, 11:00 Uhr

RTG-Eigenvertrieb formt Zukunft auf Jahrestagung in Spanien

Rund 200 Reiseprofis aus dem RTG-Eigenvertrieb haben sich zur Jahrestagung 2025 an der Costa de la Luz getroffen. Im Fokus standen Themen wie Künstliche Intelligenz, Kundenbindung und Zusammenarbeit im stationären Vertrieb. Ein Netzwerktag mit Messe, Bodega-Besuch und Gala rundete das Programm ab.

Goofy Förster (Moderator), Heiko Pieczka, Lars Helmreich, Anne Kristin Sieg, Cathrin Kröning. Foto: Reiseland
Rund 200 Vertreterinnen und Vertreter des RTG-Eigenvertriebs – darunter die Marken Reiseland, Sonnenklar TV und Globetrotter – haben sich im November an der spanischen Costa de la Luz getroffen. Im Mittelpunkt der Jahrestagung standen Zukunftsthemen des stationären Reisevertriebs. Der Branchentreff wurde in Kooperation mit Hauptpartner Dertour organisiert.

KI, Kundenbindung und Kooperation

Zentrale Themen im Plenum waren die Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden, der Einsatz Künstlicher Intelligenz sowie die Zusammenarbeit zwischen Zentrale und Reisebüros.

In Workshops und Gesprächsrunden wurde praxisnah diskutiert. Der persönliche Austausch war ein wesentliches Element des Treffens.

Netzwerken bei Messe und Abendprogramm

Bei einer internen Messe konnten sich Vertriebspartner und touristische Anbieter in kurzen Gesprächen kennenlernen und vernetzen. Am Nachmittag stand ein Ausflug zur traditionsreichen Bodega Osborne auf dem Programm – inklusive Sherry-Verkostung und Reitshow. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Gala-Dinner.

„Der persönliche Kontakt zu unseren Reisebüros ist durch nichts zu ersetzen“, sagte Lars Helmreich, Geschäftsführer von Reiseland. In einer zunehmend digitalen Welt sei der direkte Austausch die Basis für Vertrauen und gemeinsames Wachstum.

Hintergrund zu RTK und Reiseland

Die RTK-Gruppe mit Sitz in Burghausen zählt rund 3.900 Reisebüros und bündelt einen Jahresumsatz von rund sechs Milliarden Euro. Reiseland wurde 1990 als erstes Reisebürofranchise-System in der deutschen Touristik gegründet. Heute gehören rund 230 Reisebüros bundesweit zum Unternehmen, das als 100-prozentige Tochtergesellschaft der RT/Raiffeisen Touristik Group firmiert.