Onlineweg hat die „GO|ReiseGuide“-App eingeführt. Das digitale Tool soll die Kommunikation zwischen Reisebüros und Kunden optimieren, die Reiseplanung erleichtern und die Erträge im Reisebüro steigern. Zur Einführung wird für alle online gebuchten Pauschal- und Nurhotel-Buchungen, die über die zentrale Buchungsabwicklung der Onlineweg-Partnerseite getätigt werden, automatisch ein personalisierter Link zur App erstellt, direkt an die Kunden versendet sowie in Kopie an das jeweilige Reisebüro. Die App bietet den Kunden dann einen umfassenden Überblick zur bevorstehenden Reise.
Außerdem haben die Nutzer die Kontaktdaten ihres Reisebüros mit dem persönlichen Ansprechpartner vor und während der Reise stets zur Hand. Mit dem Guide sollen die Reisebüros zudem von zusätzlichen Verkaufschancen profitieren können, die bislang häufig über andere Apps gebucht wurden. Darüber hinaus können die Reisebüros ihre Kunden mit Push-Benachrichtigungen erreichen, um mit individuellem Service die Kundenbindung zu stärken. Zu den weiteren Inhalten gehört ein Urlaubscountdown, Packlisten und ein auf das Reisebüro individualisiertes Kundenmagazin.
Onlineweg will sich mit dem Projekt als Vorreiter in der Vernetzung zwischen Kunde und Reisebüro positionieren. „Die App ist nicht nur innovativ, sondern auch vorausschauend und hilfestellend. Sie ist ein echter Gamechanger für die gesamte Branche“, sagt Geschäftsführerin Melanie Willer. In einer nächsten Phase soll die Nutzung auf alle Reisebüros ausgeweitet werden, unabhängig vom gewählten Buchungskanal und der Vertriebszugehörigkeit.