Anhörung im Tourismusausschuss

"Große Potenziale durch Bleisure Travel"

LCC-Chef Markus Orth nimmt heute an einer Anhörung des Tourismusausschusses im Bundestag zum Thema „Neue Arbeits- und Urlaubsformen“ teil.

"Große Potenziale durch Bleisure Travel"
Foto: LCC
Markus Orth nimmt heute an einer Anhörung des Tourismusausschusses im Bundestag zum Thema „Neue Arbeits- und Urlaubsformen“ teil. Der LCC-Chef und DRV-Vorstand sieht im Bereich Workation und Bleisure Travel große Umsatzpotenziale sowohl für Reiseveranstalter und Hotels, die mit entsprechenden Angeboten in den Markt drängen, als auch für Travel Management Companies. „Wir erleben gerade einen grundlegenden Wandel der Arbeitswelt, bei dem Workation und Bleisure Travel gerade in der jüngere Generation eine wichtige Rolle übernehmen“, so Orth.

Aktuelle Ergebnisse der DRV-Umfrage „Chefsache Business Travel“ unterstreichen die Relevanz dieser Entwicklung. So nutzen bereits 44 Prozent der befragten Geschäftsreisenden die Möglichkeit, eine Geschäftsreise um einige private Urlaubstage zu verlängern. Bei den unter 40-Jährigen sind es über 55 Prozent. Die Möglichkeit, aus beispielsweise einem klassischen Urlaubsort zu arbeiten, haben bereits 45 Prozent der Befragten genutzt. Und zwei Drittel der Geschäftsreisenden passen ihre Reiseplanung an ihre Work-Life-Balance an.

„Unternehmen, die Bleisure Travel und Workation anbieten, werden als attraktiver wahrgenommen“, führt Orth in seiner schriftlichen Stellungnahme für den Tourismusausschuss aus. „Ein entscheidender Vorteil im Wettbewerb um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels.“ Gleichzeitig steigere die zunehmende Flexibilisierung die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden und mithin deren Produktivität. Das alles seien Gründe, sich vermehrt und intensiver mit dem Wandel der Arbeitswelt auseinanderzusetzen. Orth: „Geschäftsreisebüros, die auch über das entsprechende touristische Fachwissen verfügen, sind hier die idealen Service-Partner für Unternehmen, um sich mit den Themen Bleisure Travel und Workation im Wettbewerb zu profilieren.“

Die komplette Stellungnahme gibt es hier >>>