Anzeige
Geschäftszahlen
08.12.21, 15:08 Uhr

Der Sommer bringt TUI leichte Erholung

Das vierte Geschäftsquartal hat der TUI Group eine leichte Erholung beschert. Der Umsatz wurde im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht.

Foto: TUI Group
Das vierte Geschäftsquartal hat der TUI Group eine leichte Erholung beschert. Von Juli bis September hat der Konzern den Umsatz mit 3,5 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdreifacht (2020: 1,2 Milliarden). Das operative Ergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorquartal um 570 Millionen Euro auf -97 Millionen Euro, einschließlich Einmaleffekten von -60 Millionen Euro (2020: -1,03 Milliarden Euro). Über das gesamte Geschäftsjahr gerechnet, steckt TUI aber mit knapp 2,5 Milliarden Euro weiter in den roten Zahlen.

„Das operative Geschäft ist zurück“, resümiert Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen. „Wir erzielen deutliche Mittelzuflüsse und erreichen in vielen Märkten positive Ergebnisse.“ Ein positives operatives Ergebnis erzielten erstmals seit Pandemiebeginn das Segment TUI Hotels & Resorts (116 Millionen Euro) und die Regionen Zentral mit den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen (49 Millionen Euro) sowie West mit den Märkten Niederlande, Belgien und Frankreich (71 Millionen Euro).

Für den Winter 21/22 und den Sommer 2022 verzeichnet TUI aktuell 4,1 Millionen Buchungen. Der Konzern plant derzeit für die Kapazität im laufenden Winter mit einem Korridor von 60 bis 80 Prozent des Vor-Corona-Jahres 2019. Im ersten Geschäftsquartal 2022 sind aktuell 69 Prozent erreicht, wobei das Programm des ersten Quartals bereits zu 93 Prozent verkauft ist. Die Durchschnittspreise liegen um 15 Prozent über dem Vorkrisenjahr. Für den vergleichsweise gut gebuchten Sommer 2022 liegen die Durchschnittspreise um 23 Prozent höher. „Wir erwarten für den Sommer 2022 und die Hauptreisezeit die Rückkehr zu einem Buchungsniveau in etwa wie vor Corona 2019“, so Joussen.