Anzeige

TRVL Counter DIGITAL Nr. 19 vom 27. September 2026

Liebe Leserinnen und Leser, eine Meldung mit großer Tragweite: Explora Journeys will auf den Fluss. Nach Celebrity Cruises wagt damit die nächste große Hochseemarke den Sprung auf Europas Flüsse. Das dürfte den Wettbewerb verändern – und dem Vertrieb neue Produkte und Zielgruppen bringen.

Liebe Leserinnen und Leser,


das TRVL Counter Digital Nr. 19 ist da!

Eine Meldung mit großer Tragweite: Explora Journeys will auf den Fluss. Nach Celebrity Cruises wagt damit die nächste große Hochseemarke den Sprung auf Europas Flüsse. Das dürfte den Wettbewerb verändern – und dem Vertrieb neue Produkte und Zielgruppen bringen.

Überhaupt verschieben sich gerade Grenzen. Royal Caribbean steigt für rund drei Milliarden Dollar bei Sandals und Beaches ein und erweitert damit sein Geschäft an Land. Condor wiederum bekommt mit Attestor einen Alleineigentümer und setzt seine Neuaufstellung fort. Und die Reisebüros? Bei ihnen heißt das große Thema weiterhin KI und Digitalisierung.

Der DRV fordert dafür im Bundestag bessere Rahmenbedingungen. Gleichzeitig wird es bereits sehr konkret: Reise Zukunft zeigt, wie Büros nach 18 Uhr digital buchbar bleiben, die QTA setzt auf mehr Online-Sichtbarkeit und Onlineweg lässt mit „Leni" eine KI-Assistentin ans Telefon.

Die spannende Frage bleibt also: Wie gut können Reisebüros die neuen Möglichkeiten für sich nutzen.

Viel Spaß bei der Lektüre! JETZT LESEN!

 

Jean-Marc Göttert

Chefredakteur