TRVL Counter DIGITAL Nr. 13 vom 21. Juni 2026
Moin aus Hamburg! Die neue Ausgabe von TRVL COUNTER Digital ist da. Eigentlich sollte diese Ausgabe bereits früher erscheinen. Doch dann kam die aktuelle Forderung von TUI-Chef Sebastian Ebel nach einem Stopp der DRSF-Entgelte dazwischen – und wir fanden, dass sie in dieser Ausgabe nicht fehlen darf.

Moin aus Hamburg!
Die neue Ausgabe von TRVL COUNTER Digital ist da.
Liebe Leserinnen und Leser,
Eigentlich sollte diese Ausgabe bereits früher erscheinen. Doch dann kam die aktuelle Forderung von TUI-Chef Sebastian Ebel nach einem Stopp der DRSF-Entgelte dazwischen – und wir fanden, dass sie in dieser Ausgabe nicht fehlen darf.
Denn die Debatte berührt einen Kernpunkt der Branche: Wie viel Regulierung und finanzielle Belastung sind notwendig, und ab wann bremsen sie Investitionen, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit?
Die TUI argumentiert, der Fonds sei inzwischen ausreichend gefüllt, weitere Entgelte würden die Pauschalreise unnötig verteuern. Passend dazu steht das Exklusiv-Interview mit VIR-Vorstand Michael Buller. Interessant ist dabei, dass Buller die aktuelle Debatte aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Während viele Diskussionen derzeit um das Urteil im Streit zwischen Dertour und dem DRSF kreisen, hält er Teile der öffentlichen Auseinandersetzung für verkürzt. Gerade deshalb lohnt sich ein genauer Blick auf seine Einordnung.
Und ein kleiner Lesetipp: Tim Starke, Geschäftsführer von Thurgau Travel, spricht über die Entwicklung des Flusskreuzfahrtmarktes, knappe Liegeplätze, und die Positionierung eines mittelständischen Spezialisten in einem zunehmend umkämpften Markt.
Viel Freude bei der Lektüre der Ausgabe von TRVL COUNTER Digital.
Herzlichst,
Jean-Marc Göttert
JETZT DIE AKTUELLE AUSGABE LESEN!