Flugausfall und Verspätung

US-Regierung will Passagierrechte einführen

Das US-Verkehrsministerium plant eine Initiative zur Einführung von Fluggastrechten ähnlich denen in der EU.

US-Regierung will Passagierrechte einführen
Foto: iStock
Das US-Verkehrsministerium plant eine Initiative zur Einführung von Fluggastrechten ähnlich denen in der EU. Demnach sollen Fluggesellschaften den Passagieren bei Flugausfällen und großen Verspätungen Entschädigungen zahlen und die Kosten für Mahlzeiten und Hotelübernachtungen übernehmen. Die großen US-Airlines bieten betroffenen Passagieren bereits jetzt auf freiwilliger Basis kostenlose Hotelübernachtungen und Mahlzeiten an. Durch die geplante Regelung würde eine Entschädigung und Versorgung der Passagiere obligatorisch werden.

„Wenn eine Fluggesellschaft eine Flugannullierung oder -verspätung verursacht, sollten die Passagiere nicht die Rechnung bezahlen“, sagt Verkehrsminister Pete Buttigieg. „Diese Regel würde zum ersten Mal in der Geschichte der USA Fluggesellschaften verpflichten, Passagiere zu entschädigen und Ausgaben wie Mahlzeiten, Hotels und Umbuchungen zu decken, wenn die Fluggesellschaft eine Annullierung oder erhebliche Verspätung verursacht hat.“

Welche Leistungen die zehn größten US-Fluggesellschaften bei Flugausfällen oder großen Verspätungen aktuell bieten, hat das Verkehrsministerium auf dem Airline Cancellation and Delay Dashboard veröffentlicht.