Anzeige
Digitale Organisation
22.03.26, 12:14 Uhr

Suedwest Touristik bündelt Prozesse in neuem Intranet

Mit einem neuen Intranet vernetzt Suedwest Touristik rund 300 Mitarbeiter in 45 Reisebüros und der Zentrale. Die Plattform bündelt Kommunikation, Wissen und Prozesse und soll den Arbeitsalltag effizienter gestalten und den Austausch im Unternehmen stärken.

Suedwest Touristik setzt auf ein neues Intranet, das Kommunikation, Prozesse und Wissen zentral zusammenführt. Foto: Suedwest Touristik
Die Viernheimer Reisebüroorganisation Suedwest Touristik führt ein neues Intranet für ihre mehr als 300 Mitarbeiter ein. Die Plattform steht den Teams in 45 Reisebüros sowie in der Zentrale zur Verfügung und bündelt interne Prozesse und Kommunikation in einem zentralen System.

Gemeinsame Systembasis

Das Intranet basiert auf dem Reise-Management-System Squirrel des Technikpartners CFM Media, der bereits den Internetauftritt der Gruppe umgesetzt hat. Website und Intranet greifen damit auf eine gemeinsame technische Grundlage zu. Das soll für eine einheitliche Bedienung und erleichterte Arbeitsabläufe im gesamten Unternehmen sorgen.

Kommunikation und Know-how

Ein neuer News-Bereich stellt aktuelle Informationen für alle Mitarbeiter bereit. Ergänzend bietet ein integriertes Wiki Zugang zu Wissen und unterstützt den Austausch innerhalb der Unternehmensgruppe, etwa zu Erfahrungen aus Inforeisen oder zu Beratungs- und Verkaufstipps. Ziel ist es, Kommunikation und Wissens-Management zu bündeln und den Arbeitsalltag zu vereinfachen.

„Mit dem neuen Intranet schaffen wir eine zentrale Plattform, die unsere Zusammenarbeit deutlich vereinfacht und den Wissenstransfer im Unternehmen stärkt“, ist Suedwest-Chef Carsten Burgmann überzeugt.

Erweiterbar für künftige Anforderungen

Das System lasse sich um weitere touristische Anwendungen wie Buchungsmaschinen oder Mid-Office-Systeme erweitern. Dadurch soll die Plattform langfristig an neue Anforderungen angepasst werden können.

„Mit der gemeinsamen Systembasis von Website und Intranet sowie den vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten sind wir für die zukünftigen Anforderungen der Branche bestens gerüstet“, so Burgmann.