Hapag-Lloyd Reisebüro

Hundert Jahre Reisebüro am Jungfernstieg

Das Hapag-Lloyd Reisebüro im Pavillon am Jungfernstieg in Hamburg hat am vergangenen Samstag seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Hundert Jahre Reisebüro am Jungfernstieg
Fotos: TUI Group
Das Hapag-Lloyd Reisebüro im Pavillon am Jungfernstieg in Hamburg hat am vergangenen Samstag seinen 100. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass öffnete das Reisebüro, das zu den Wahrzeichen der Stadt gehört, um 11 Uhr seine Türen für Geschäftsfreunde, Kunden und Reiseinteressierte, um ein Jahrhundert voller Reisegeschichten zu zelebrieren.



Die Geschichte des Reisebüros begann am 31. März 1924, als die Hamburg-Amerika Linie (Hapag) beschloss, ihre Reisedienstleistungen in einem eigens dafür errichteten Pavillon am Jungfernstieg anzubieten. Die Eröffnung markierte einen Wendepunkt in der Geschichte der Reisevermittlung in Hamburg. Das Büro bot den Reisenden nicht nur die Möglichkeit, Fahrkarten zu buchen und sich über Reiseziele zu informieren, sondern auch, Geld in fremde Währungen umzutauschen. Mit einem Angebot, das von Eisenbahnkarten über Übersee- und Luftlinien bis hin zu Hafenrundfahrten reichte, positionierte sich der Pavillon damals als zentrale Anlaufstelle für den Fremdenverkehr in Hamburg.