Traveljob

Was macht eigentlich eine Umweltmanagerin?

Es gibt verschiedene Studien- und Nebenstudiengänge, die für Jobs im Bereich Umweltmanagement qualifizieren. Lucienne Damm beispielsweise hat Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik studiert.

WELCHE EIGENSCHAFTEN BRAUCHT DER UMWELT-MANAGER?
Man braucht auf alle Fälle Leidenschaft, um Umweltthemen voranzutreiben. Gleichzeitig sind aber auch Kreati-vität und Verständnis für soziale und wirt-schaftliche Zusammenhänge erforderlich. Zusätzlich hilft es, wenn man eine höhere Frustrationsgrenze hat – das gehört in dieser Position einfach dazu. Denn nicht immer ist alles sofort umsetzbar.

WAS MACHT DIE MEIN-SCHIFF-FLOTTE IN SACHEN UMWELTSCHUTZ SO BESONDERS? 
  • Die kombinierten Abgasreinigungssysteme auf allen Neubauten übererfüllen die gesetzlichen Vorgaben im Bereich der Schwefel- und Stickoxidminderung.
  • Sämtliche Abwässer werden in einem biologischen Verfahren, mit nur geringem Einsatz von Chemie, gereinigt. Alle Lebensmittelabfälle gepresst, entwässert, getrocknet und dann entweder landseitig entsorgt oder an Bord verbrannt.
  • Die Mein-Schiff-Neubauten, die 2024 und 2026 vom Stapel laufen, werden mit emissionsarmem LNG (Flüssigerdgas) betrieben.

30 MILLIONEN PLASTIKARTIKEL konnte TUI Cruises allein 2019 mit dem Plastikreduktionspro-gramm WASTELESS, mit dem gegen Plastik- und Einwegverpackungen an Bord vorgegangen wird, einsparen. Das 2016 initiierte Programm gegen Lebensmittelverschwendung reduzierte die Lebensmittelabfälle flottenweit um 17 Prozent.

+++ DREI FRAGEN AN Lucienne Damm, Umweltmanagerin bei TUI Cruises.

Sie waren zuvor beim NABU tätig. Jetzt arbeiten Sie bei einer Reederei. Sie haben also gewissermaßen „die Seiten gewechselt“. Warum?
Mit dem Wechsel zu einer Reederei und dem Aufbau des Umweltmanagements dort bot sich mir die Chance, konkret und intensiv an Fragestellungen zum maritimen Umweltschutz mitzuwirken.

Was sind Ihre Aufgaben als Umweltmanagerin?
Die Umweltabteilung von TUI Cruises ist dafür verantwortlich, dass wir in Sachen Umweltschutz auf Kurs bleiben und wir in diesem Bereich neue Maßstäbe in der Branche setzen können. Zusammen mit der Geschäftsführung lege ich den strategischen Weg fest. Über konkrete Projekte, Programme und Maßnahmen setzen mein Team und ich sowie die Kollegen aus allen Unternehmensbereichen dann diese strategischen Ziele in die Tat um. Meine Aufgabe ist es außerdem, die Aktivitäten zu steuern, zu überwachen und gegenüber der Geschäftsführung zu berichten.

Können Sie guten Gewissens einen Urlaub mit der Mein-Schiff-Flotte empfehlen?
Auf jeden Fall. Wir haben bei TUI Cruises die jüngste und umweltfreundlichste Flotte weltweit und setzen Maßstäbe in Sachen Umweltschutz.