Kundennah trotz Filial-Umbau

Dertour testet mobiles Reisebüro im Retro-Bulli

Zwei Beratungsplätze, klappbare Möbel und ein echter Eyecatcher: Dertour setzt testweise auf einen VW-Bulli als mobiles Reisebüro. Premiere feiert der auffällige Oldtimer in Jena, wo er während eines Filial-Umbaus die Beratung vor Ort sichert – und zahlreiche neugierige Passanten anzieht.

Dertour testet mobiles Reisebüro im Retro-Bulli
Ausgestattet mit einem Beratungsplatz und flexiblen Möbeln, kommt der Dertour-Bulli beim Umbau von Reisebüros, bei Events oder Messen zum Einsatz.
Dertour testet derzeit einen umgebauten VW-Bulli als mobiles Reisebüro. Der rot-weiße Retro-Bus ist mit zwei voll ausgestatteten Beratungsplätzen versehen und soll etwa bei Umbauten, auf Messen oder bei Kundenevents zum Einsatz kommen.

Seinen ersten Auftritt hat das Dertour-rote Kult-Vehikel aktuell in der Goethe Galerie im thüringischen Jena. Dort wird dieser Tage das örtliche Dertour Reisebüro renoviert. Mithilfe des mobilen Angebots kann der Betrieb vor Ort dennoch fortgesetzt werden. Die zum Bulli gehörenden Möbel sind klappbar und im Design der Dertour-Agenturen gehalten. Auch die Innenräume des Fahrzeugs können großzügig genutzt werden, da es keinen Motor mehr hat.

Der VW-Bus kann per Adhäsionsfolie verschieden gebrandet werden und steht damit allen Geschäftseinheiten der Dertour Group zur Verfügung – darunter Dertour, Derpart und DTPS.

Zur Idee sagt Eric Schönfeldt, Leiter Standortmanagement Dertour Reisebüro: „Wir haben schon lange nach einer Möglichkeit gesucht, die uns den Kontakt zu unseren Kunden auch während eines Umbaus ermöglicht. Die Lösung musste klein, genehmigungsfähig und auffällig sein.“ Der Bulli vereine alle diese Anforderungen und wecke mit seiner Präsenz obendrein noch Neukundeninteresse.

Das Kundenfeedback sei sehr positiv, so Schönfeldt. „Es bilden sich tatsächlich Menschentrauben, die sich aus den verschiedensten Gründen für ihn interessieren. Sei es die Erinnerung an vergangene Zeiten oder auch der eigene Traum von Freiheit und der Sehnsucht nach Reisen. Schlussendlich wollen alle den Bulli fotografieren, sehr viele im Selfie-Modus.“

Im Fahrzeug finden ein Counter-Mitarbeiter und ein Kundenpaar Platz. Ein zweiter Beratungsplatz vor dem Bulli erweitert die Kapazität.