Starkes Signal aus Hannover: TUI hat sein Provisionssystem neu strukturiert. Dem stationären Vertrieb winkt eine höhere Vergütung – auch bei geringerem Buchungsvolumen.
TUI vereinfacht das Provisionsmodell. Foto: TUI Group
TUI hat ein überarbeitetes Provisionsmodell für das Geschäftsjahr 2025/2026 vorgestellt. Reisebüros erhalten demnach bereits ab einem Gesamtumsatz von 80.000 Euro eine Provision von zehn Prozent – statt ab 150.000 Euro wie bislang. Zusätzlich sind bis zu zwei Prozent Extra-Provision über das neue System TUI Extra Stars möglich.
Mit dem Modell reduziert TUI die Zahl der Umsatzklassen und passt die Provisionschancen an. Buchungen in entsprechend markierten Hotels bringen künftig automatisch Extra-Provisionen. Auch Stornogebühren der Marken TUI, X-TUI, Ltur, Airtours und TUI Select werden nun dem Gesamtumsatz zugerechnet.
Neu ist außerdem: Der Umsatz aus dem Rundreiseangebot TUI Tours – inklusive Flügen, Steuern, Gebühren, Mietwagen, Ausflügen und Angeboten von TUI Musement – zählt vollständig zum verprovisionierbaren Umsatz.
Die neuen Konditionen soll Reisebüros den Einstieg in höhere Provisionsstufen erleichtern. „Als Zeichen unserer Partnerschaft haben wir das neue Provisionsmodell einfach verbessert und echte Mehrwerte für unsere Reisebüro-Partner geschaffen“, ist TUI-Vertriebschefin Ilka Lauenroth überzeugt.
TUI erweitert zudem sein Produktportfolio. Dazu zählen individuell buchbare Rundreisen mit TUI Tours, die Premiumlinie TUI Select sowie das flexible und günstige Angebot von X-TUI. Erstmals wird auch Sälen in Schweden als Pauschalreiseziel angeboten. Die Gruppe stockt darüber hinaus das Hotelangebot auf, unter anderem mit dem neuen Robinson Fieberbrunn in den Kitzbüheler Alpen.
Für Franchise-Partner ist laut Unternehmensangaben jetzt „noch mehr drin“: Sie profitierten von einer erhöhten Leistungsprovision, zusätzlichen Vergütungen für Sortimentsanteile und mehr Provision bei Omnichannel-Nutzung. „Partnerschaft ist für uns mehr als ein Versprechen – sie ist das Fundament unseres gemeinsamen Erfolgs“, wird Ilka Lauenroth in einer Mitteilung zitiert.
Die vollständigen Vertriebskonditionen sind ab sofort im TUI Newsnet einsehbar.