ITB berlin

DRV unterstützt Women's Empowerment Principles

Mit der Unterstützung der Women's Empowerment Principles der UN will der DRV ein Zeichen für die Bedeutung von Frauen im Tourismus setzen.

DRV unterstützt Women's Empowerment Principles
Foto: DRV
Mit der Unterstützung der Women's Empowerment Principles der UN will der DRV ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Frauen im Tourismus setzen. DRV-Hauptgeschäftsführer Achim Wehrmann hat die Erklärung am heutigen Mittwoch auf der ITB unterzeichnet.

Der Tourismussektor sei einer der bedeutendsten Arbeitgeber für Frauen weltweit und ein entscheidender Motor für wirtschaftliches Wachstum und soziale Entwicklung, nicht nur aber insbesondere in den Ländern des Globalen Südens, so Wehrmann. „Gerade hier kann der Tourismus enorme Chancen eröffnen. Die Stärkung von Frauen ist nicht nur eine Frage der Ethik und der Gerechtigkeit, sondern ein entscheidender Hebel für eine friedlichere, gerechtere und nachhaltigere Welt und damit für die Zukunft der Reisewirtschaft."

Wehrmann ermutigt die Unternehmen der Branche, die WEP's ebenfalls zu unterzeichnen. Einige sind schon mit gutem Beispiel vorangegangen. Dazu gehören Hauser Exkursionen, Bentour, Chamäleon, AER, Reisen mit Sinnen und das Forum Anders Reisen.

Die WEPs bestehen aus sieben Grundsätzen, die Unternehmen dabei unterstützen, die Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft zu fördern, und orientieren sich an internationalen Arbeits- und Menschenrechtsstandards. Entwickelt von UN Women und dem UN global Compact, bieten sie klare Richtlinien und praktische Maßnahmen. Dabei orientieren sie sich an internationalen Arbeits- und Menschenrechtsstandards und basieren auf der Überzeugung, dass Unternehmen von der Gleichstellung der Geschlechter und der Stärkung der Rolle der Frau profitieren. Weitere Infos dazu gibt es hier >>>