"Demokratie erleben"

TUI macht Demokratie zum Ausbildungs-Thema

TUI integriert ab sofort das Thema Demokratie in die Lernpläne der Auszubildenden.

TUI macht Demokratie zum Ausbildungs-Thema
Foto: TUI Group
TUI integriert ab sofort das Thema Demokratie in die Lernpläne der Auszubildenden. Unter dem Motto „Demokratie erleben“ lernen Azubis und dual Studierende mehr über die grundlegenden Prinzipien demokratischer Prozesse und Institutionen, diskutieren aktuelle Herausforderungen für die Demokratie und stärken die eigene Medienkompetenz. Alle Auszubildenden der TUI-Gesellschaften in Deutschland sollen das Programm absolvieren. Ein erster interaktiver Kurs mit 16 ist heute heute am TUI Campus in Hannover gestartet. Das Konzept für „Demokratie erleben“ basiert auf einer Zusammenarbeit deutscher Unternehmen im Rahmen der Initiative „Allianz der Chancen“. TUI ist eines der ersten Unternehmen, die das Konzept umsetzen.

„Als international agierendes Tourismusunternehmen erleben unsere Mitarbeitenden täglich, wie bereichernd Respekt, Zusammenarbeit und Offenheit sind. Das sind nicht nur wichtige Aspekte für einen erfolgreichen Tourismus, sondern auch für eine funktionierende demokratische Gesellschaft“, sagt Sybille Reiß, Chief People Officer und Arbeitsdirektorin der TUI Group. „In Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Herausforderungen setzen wir damit ein starkes Zeichen für Demokratie und Vielfalt.“

TUI-Auszubildende und dual Studierende absolvieren in Zukunft vier Module. Auf dem Programm stehen Geschichte, Funktionsweise und Werte der Demokratie. Ein Fokus liegt darauf, die eigenen Möglichkeiten zur demokratischen Teilhabe und gegen Diskriminierung zu reflektieren. Zudem werden der verantwortungsvolle Umgang mit sozialen Medien und das Erkennen von Falschnachrichten thematisiert.