Online-Vertrieb

WP Holding übernimmt die Invia Group

Die polnische Technologie-Gruppe WP Holding hat einen Rahmenvertrag zum Erwerb von hundert Prozent der Anteile der Invia Group unterzeichnet.

WP Holding übernimmt die Invia Group
Foto: iStock
Die polnische Technologie-Gruppe WP Holding hat einen Rahmenvertrag zum Erwerb von hundert Prozent der Anteile der Invia Group unterzeichnet. Der Wert der Transaktion beträgt fast 240 Millionen Euro. Die Invia Group ist 2017 aus dem Unternehmen Invia und der Reisesparte von Unister hervorgegangen. Sie betreibt Buchungsplattformen für Pauschalreisen. Dazu gehören Fluege.de in Deutschland, Ab-in-den-Urlaub.de in der DACH-Region, Travelplanet.pl in Polen, Invia.cz in Tschechien, Invia.sk in der Slowakei und Invia.hu in Ungarn. Im vergangenen Jahr reisten mehr als zwei Millionen Kunden mit Invia in den Urlaub. In den zwölf Monaten bis September 2024 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 183 Millionen Euro und wies einen operativen Gewinn von 37 Millionen Euro aus. Durch die Übernahme entsteht ein Reiseunternehmen, das die Vermögenswerte der Invia Group, der Online-Reiseplattform Szallas Group und des Unternehmens Wakacje.pl unter einem Dach vereint.

„Der Zusammenschluss mit WP Holding eröffnet der Invia Group eine einmalige Gelegenheit, weiter zu wachsen und ehrgeizige Ziele im europäischen Online-Reisemarkt zu verfolgen“, sagt Invia-CEO Boris Raoul. „Die Transaktion eröffnet völlig neue Möglichkeiten, die Geschäftstätigkeit auszubauen und unsere Marktposition in Schlüsselregionen zu stärken.“