Der Verkauf von FTI-Beteiligungen und Vermögenswerten macht laut Insolvenzverwalter Axel Bierbach weiterhin gute Fortschritte. Jetzt wurden wesentliche Domains und Marken der FTI Touristik an das US- amerikanische Beratungsunternehmen FTI Consulting Holdings verkauft und übertragen. Der Käufer ist ein Tochterunternehmen der FTI Consulting Inc., einem globalen Beratungsunternehmen im Bereich Krisen- und Transformationsberatung. FTI Consulting übernimmt 46 Wort- und Wort-/Bildmarken, darunter „FTI“, „FTI Touristik“, „driveFTI“, „FTI Ferienwelt“ und „gold by FTI“. Hinzu kommen 185 Domains wie „FTI.com“ und Domains der Tochter FTI Ticketshop. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Geschäftspartner von FTI, die in der Vergangenheit FTI-Marken genutzt haben, sollten sorgfältig prüfen, ob und wie lange sie die entsprechenden Marken nach der nun erfolgten Übertragung noch nutzen dürfen, rät Bierbach. Er weist ausdrücklich darauf hin, dass mündliche Vereinbarungen oder in der Vergangenheit gelebte Praxis möglicherweise nicht ausreichen, um zur weiteren Nutzung zu berechtigen. „Ich empfehle allen Geschäftspartnern dringend, die Nutzung der Marken einzustellen, jedenfalls bis spätestens Ende 2024“, so Bierbach.