Die Dertour Group hat die Vorstellung der Sommerprogramme 2025 für einen Ausblick auf die neue Saison genutzt. Mark Tantz, Geschäftsführer Dertour Deutschland, stellt eine „erfreuliche Stabilität“ beim Reiseverhalten fest und verzeichnet Buchungseingänge auf Rekordniveau. Die Dertour-Veranstalter starten mit einem Gästewachstum von 21 Prozent in die neue Urlaubssaison. „Noch nie wurden Sommerurlaube so früh so stark gebucht wie für den Sommer 2025“, so Tantz.
Offenbar nutzen viele Kunden die Frühbucherrabatte, legen aber gleichzeitig Wert auf hochwertige Unterkünfte. „84 Prozent der Sommerurlaube wurden in Vier- und Fünf-Sterne-Hotels gebucht, und 61 Prozent unserer Gäste haben sich für All-inclusive-Urlaub entschieden“, erläutert Tantz. „Das heißt, unsere Gäste legen Wert auf Qualität und gönnen sich auch etwas, sind aber gleichzeitig kostenbewusst und sichern sich durch eine frühe Buchung bestmögliche Preise.“
Auch in der aktuellen Wintersaison setzt sich der positive Buchungstrend fort und nimmt mit einem Gästeplus von 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr sogar noch Fahrt auf. Vor diesem Hintergrund setzt die Dertour Group im kommenden Jahr auch in anderen Bereichen auf Wachstum. „Dieses wollen wir zum einen durch einen Fokus auf unsere eigenen Hotels und zum anderen durch die weiterhin enge Zusammenarbeit mit Reisebüropartnern erzielen. Damit entsprechen wir dem Wunsch der Reisenden nach hoher Qualität, Individualität und persönlicher Beratung”, so Tantz. 65 Prozent aller Dertour-Urlaube im Touristikjahr 2023/24 wurden über ein Reisebüro gebucht.