Konzern

TUI schließt 2024 mit starkem Wachstum ab

Die TUI Group hat das Geschäftsjahr 2024 wie angekündigt mit einer deutlichen Steigerung des operativen Ergebnisses abgeschlossen.

TUI schließt 2024 mit starkem Wachstum ab
Foto: TUI Group
Die TUI Group hat das Geschäftsjahr 2024 wie angekündigt mit einer deutlichen Steigerung des operativen Ergebnisses abgeschlossen. Dank einer robusten Kundennachfrage konnte das bereinigte Konzern-EBIT gegenüber dem Vorjahr um 33 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro gesteigert werden. Der Umsatz steigt mit 23,2 Milliarden Euro um zwölf Prozent gegenüber Vorjahr. Insgesamt verreisten 20,3 Millionen Gäste mit TUI, im Vorjahr waren es 19 Millionen. Zu der Entwicklung trugen alle Segmente des Konzerns bei, insbesondere Hotels & Resorts sowie Kreuzfahrten.

„Wir haben das erreicht, was wir versprochen haben. 2024 war für uns ein sehr gutes Jahr“, sagt Vorstandsvorsitzender Sebastian Ebel. „Unser Fokus liegt auf operativer Exzellenz, schneller Umsetzung der definierten ergebnisverbessernden Maßnahmen und Transformation. „Dies wird weiter zu signifikantem Wachstum führen.“

Bessere Geschäftsentwicklung vor allem bei Riu

Im Bereich Holiday Experiences mit Hotels & Resorts, Kreuzfahrten und den Aktivitäten von TUI Musement stieg das operative Ergebnis gegenüber dem Vorjahr um 270 Millionen Euro auf 1,1 Milliarden Euro. Der Bereich Hotels & Resorts übertraf die Leistung des Vorjahres mit einem bereinigten EBIT von 668 Millionen Euro (Vorjahr: 549 Millionen Euro). TUI führt die Ergebnisse auf eine verbesserte operative Geschäftsentwicklung bei den wichtigsten Marken und vor allem bei Riu zurück.

Im Bereich Kreuzfahrten mit den Marken Mein Schiff, Hapag-Lloyd Cruises und Marella Cruises ist das bereinigte EBIT auf 374 Millionen Euro geklettert (Vorjahr: 236 Millionen Euro). Die Auslastung der Schiffe lag im Durchschnitt bei 99 Prozent (Vorjahr: 94 Prozent). Mit der Inbetriebnahme der Mein Schiff 7 im Juni stieg die Flottengröße auf insgesamt 17 Schiffe. TUI Musement konnte das operative Ergebnis auf 49 Millionen Euro (Vorjahr: 36 Millionen Euro) steigern. Dabei wurden zehn Millionen Ausflüge, Touren und Aktivitäten verkauft (Vorjahr: 9,4 Millionen). Die Zahl der Transfers stieg um acht Prozent auf 30,5 Millionen. Im Geschäftsbereich Märkte + Airline mit den TUI-Reiseveranstaltern in den Regionen Nord, Zentral und West verbesserte sich das bereinigte EBIT um 66 Millionen auf 304 Millionen Euro. In der Region Zentral mit TUI Deutschland wurden 128 Millionen Euro erzielt. Im Vorjahr lag das Ergebnis bei 88 Millionen Euro.

Aktueller Winter und Sommer 2025 im Plus

Die Buchungen für den aktuellen Winter 2024/25 setzen die bisherige Entwicklung fort und liegen um vier Prozent über dem Vorjahr. Derzeit sind 62 Prozent des TUI-Winterprogramms verkauft. Dies entspricht in etwa dem Vorjahresniveau. Die Durchschnittspreise liegen um fünf Prozent höher, was unter anderem auf den gestiegenen Anteil im Verkaufsmix von Pauschalreisen und dynamisch paketierten Produkten zurückgeführt wird. Die Buchungen für den Sommer 2025 liegen sieben Prozent über dem Sommer 2025 bei drei Prozent höheren Durchschnittspreisen. Ebel: „Unser Ziel bleibt, mit TUI in allen Segmenten profitabler, effizienter und stärker zu werden - und das global.“