Vor kurzem hat die TUI Group ihre Wachstumspläne für Tschechien vorgestellt. Im nächsten Sommer soll dort die aktuelle Gästezahl verdoppelt werden. Ähnliche Pläne gibt es für weitere Länder Osteuropas. Die Märkte sind Teil des neuen Bereichs „Expansion Businesses“ im von David Schelp verantworteten Vorstandsressort Märkte und Airline. In dem Bereich bündelt der Konzern neben neuen Märkten auch Produkte und Services, deren Geschäftsmodelle global skaliert werden können, etwa TUI Cars.
Neben Tschechien ist vor allem Polen ein wichtiger Osteuropa-Markt für TUI. „TUI Polen ist die Blaupause für den Ausbau unserer Geschäfte in den Ländern Osteuropas und für zusätzliches Wachstum“, sagt CEO Sebastian Ebel. Bereits heute verreisen mehr als eine Million polnische Gäste mit dem Konzern. Vergangene Woche hat das Group Executive Committe bei einem Treffen in Warschau die strategische Bedeutung des Markets für die Wachstumspläne in Osteuropa unterstrichen. „In Polen haben wir ein Geschäftsmodell und die Technologie-Plattform ausgerollt, die wir nun in neue Märkte im Osten Europas bringen werden“, kündigt David Schelp an. „Ich bin überzeugt, dass wir damit den Erfolg von TUI Polen auch in anderen Ländern wiederholen werden.“